Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Sonstige

Wird der NC durch das 1BKFH um 0,5 besser?

Anzeige
Vermutlich ist es eine merkwürdige Frage, doch meine Klasse im 1BKFH bescheftigt sich sehr damit. Wir werden einfach nicht schlau. Das Gerücht schweift umher das durch unseren Abschluss der NC um 0,5 herabgestzt wird, wenn wir uns auf der FH bewerben.
Falls jemand darüber bescheid wissen sollte, bitte ich um eine kurze Antwort, danke.

Mfg Philipp

04.11.2007 19:43


Tut mir leid, dass ich da enttäuschen muss, Philipp, aber das baden-württembergische 1BKFH führt in KEINEM Fall zur Senkung des NCs. Im BKFH wird dir lediglich der schulische Teil der Fachhochschulreife vermittel - da die Aufnahme ins BKFH gleichzeitig aber auch den Abschluss einer beruflichen Ausbildung (oder ähnlichen Vorbildung) erfordert, wird damit auch der praktische Teil anerkannt, wodurch du mit dem Abschluss die FH-Reife in Baden-Württemberg (und durch die Kultusministerkonferenz anerkannt auch im Rest Deutschlands) erwirbst. Diese FH-Reife unterscheidet sich dann nicht von der auf einem (Abend-)Gymnasium oder einem anderen Kolleg erworbenen, weswegen sie garkeinen Einfluss auf den NC haben kann und darf! 1BKFH-Absolventen kommen jedoch generell schneller an eine Fachhochschule, weil sie im Gegensatz zu anderen Fachabiturienten (z.B. Abschluss der 11./12. Klasse eines Gymnasiums) zusätzlich über eine Berufsausbildung verfügen und DIESE kann zur Senkung des NCs beitragen. Wenn du Fotograf bist und bewirbst dich mit deiner FH-Reife in einem Designstudiengang oder wenn du Laborant bist und Biotechnologie studieren magst, dann hat das dann natürlich erhebliche Vorteile im Auswahlverfahren. Und da nuneinmal (fast) alle BKFHler über eine Ausbildung in ihrem Studienwunschbereich verfügen, ist es nur logisch, dass sich dieses Gerücht halten konnte.

30.11.2007 22:32


An manchen Fhs wird dir deine Ausbildung angerechnet. Dein Schnitt kann so mit um bis zu 3 Zentel besser weden!
mfg

11.01.2008 18:28


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben