Hallo,
Ich heiße Timo, bin 18 Jahre alt und gehe zur Zeit in die 12. Klasse eines allgemein bildenden Gymnasium. Das heißt ich bin gerade mitten in der Phase, in der man sich überlegt, was nach dem ABI kommen soll. Auf jeden Fall möchte ich studieren, und ich weis auch, dass ich auf jeden Fall in Richtung Wirtschaft gehen möchte. (Mir macht es Spass, Dinge zu organisieren und koordinieren/ Probleme zu erkennen bzw. zu lösen/ mit Zahlen zu spielen/ wirtschaftlich zu denken)
Zuerst war eigentlich mein Plan BWL zu studieren, wobei ich auch das Wirtschaftsrecht interessant fand. Als ich dann aber zu einem Beratungsgespräch auf das Arbeitsamt ging, wurde mir ein ganz anderer Beruf schmackhaft gemacht.
Ich habe dem Berater gesagt, dass ich meine Stärken vor allem in den Fächern Mathe, Physik, Wirtschaft und Französisch sehe (Gesamtschnitt 14 Punkte ) und da meinte dieser nur, dass ich mit dieser Kombination perfekt für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen geeignet wäre.
Nun habe ich mich ausführlich mit diesem Studiengang beschäftigt und mich in alle Richtungen informiert. So habe ich wirklich starkes Interesse daran gefunden. Trotzdem habe ich noch einige Bedenken und Fragen dazu, über die ich bisher keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen könnt.
Hier meine Fragen:
- Welche technische/ handwerkliche Begabung sollte man für den Beruf des Wirtschaftsingenieurs mitbringen? Dies ist nämlich meine erste Sorge. Handwerklich bin ich nicht sehr begabt. BK war auch nie meine Stärke.
Beispielsweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen, an meinem PC herum zu basteln, etc.
- Würdet Ihr mir mit meinen Interessen bzw. Eigenschaften eher zu einem BWL-Studium raten?
- Und könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich eher zur FH oder zur Uni tendieren sollte? Ich habe nämlich in mehreren Foren gelesen, dass der FH-Abschuss lange nicht so anerkannt ist wie der an der Uni.
- Wisst ihr villeicht etwas über einen möglichen NC bei diesem Studiengang?
Ich danke euch schon mal fürs Lesen und für eure Antworten! Ihr würdet mir bei dieser wichtigen Entscheidung sehr weiterhelfen.
Gruß
Timo
23.02.2010 13:48