Wo Ägyptologie studieren?
Anzeige
Ich möchte Ägyptologie studieren, aber welche ist die beste Uni?
28.06.2007 18:32
Ich glaube, für Ägyptologie gibt es kein Ranking - dafür sind sind es einfach zu wenig Studenten und Uni's. Wahrscheinlich fährst du ganz gut, wenn du selbst versuchst, dir selbst ein Bild zu machen, denn du bist schließlich diejenige, die studieren will.
Schau dir doch einmal die Homepages der Fachbereiche an, an denen du Ägyptologie studieren kannst. Auf folgende Punkte würde ich besonders achten:
- werden Studienanfänger gezielt angesprochen (d.h.: interessiert man sich für dich oder kann man auch ohne neue Studenten gut auskommen?)
- gibt es umfassende Informationen über den Ablauf des Studiums?
Wenn dir eine Uni gut gefällt, spricht nichts dagegen, mal die Fachschaft (Vertreter der Studenten) anzuschreiben und zu fragen, wie ihnen das Studium gefällt.
28.06.2007 20:50
ich habe gehört, dass man in Städten wie z.B.Münster, München, Tübingen, Mainz, Heidelberg, Leipzig und Wien( im Besonderen Wien ) Ägyptologie studieren kann ich bin zwar erst sehr jung aber ich interessiere mich schon sehr doll für Ägypten und möchte später auch mal Ägyptologie studieren!
10.04.2009 16:56
hey leute ich bin erst 14 aber ich will auch ägypologie studieren schon als ich klein war mochte ich das alte ägypten und kan auch hyroglyphen lesen und schreiben aber das problem ist ich bin hauptschule kann mit jemand helfen wie ich das machen soll bin 8 klasse
ich hab bestimmt paar rechtschreibfehler gemacht egal
25.05.2010 21:41
@maria ich war auch auf einer Hauptschule, aber wenn du dich wirklich für Ägyptologie interessierst, dann kannst du ja nach deinem Abschluss an weiterführende Schulen gehen. Habe ich auch gemacht und nun steh ich kurz vor dem Abi. Informiere dich ob und wie du in deinem Bundesland weitermachen kannst. Viel Glück^^
17.11.2010 15:13
also ich bin 14 und geh aufs gym (;
würde das auch gerne studieren aber ich verstehe die vorraussetzungen nicht, ich glaube man muss bevor man ägyptologie studieren kann erst einen bachelorabschluss in alterumswissenschaften ägypten haben..
ka, wie man das dann studiert..
und welches abi muss man haben? 1,5?
15.02.2011 00:54
Hallo Leute.
Ich bin zwar erst 14 jahre alt aber ich interessiere mich schon sehr für ägyptologie.. Ich gehe auf die realschule, aber ich weiß nicht welche vorraussetzungen ich brauche um irgendwann einmal Ägyptologie zu studieren... Kann mir da einer helfen?? Mir einen Link schicken damit ich endlich weiß was ich machen soll??? das wäre wirklich nett. Danke
03.03.2011 00:02