Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

2 Fremdsprache auf der BOS?

Anzeige
Nina (Gast)

Hallo!

Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich nun vor auf der BOS die "Allgemeine Hochschulreife" anzustreben.
Hierzu braucht man ja eine 2. Fremdsprache, deshalb meine Frage:

Kann ich direkt an der BOS im Unterricht eine 2 Fremdsprache erlernen? Wie müsste ich mir das vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

MFG

Nina

30.06.2007 14:19

Wenn du an der Berufsoberschule eine zweite Fremdsprache lernst, musst du den Stoff (Grammatik, Vokabeln) komprimierter lernen als an einer "normalen" Schule - ganz einfach, weil du ja in weniger Zeit das gleich können musst wie ein Schüler, der seit der 7. Klasse eine Sprache lernt.

Aber das schafft man. Sei froh, dass du nicht an einer Universität eine Fremdsprache lernen willst. Da schafft man in zwei Semestern (2 x 12 Wochen, umgerechnet knapp in einem halben Jahr) Unterricht das, was man sonst in 4 oder 5 Jahren an der Schule lernt!

30.06.2007 18:24

Keine Angst, ich habe an der BOS Latein gemacht - und habe es gut hinbekommen. In der Woche hatten wir jeweils 4 Stunden und da wir nur wenige Schüler waren, hatten wir intensiven Unterricht bei einem engagierten Lehrer. Die meisten sind sogar richtig gerne hingegangen!

30.06.2007 19:12

Hallo!

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich denke das werde ich schon irgendwie hinkriegen...
Positiv ist schon maln dass man eine 2. Fremdsprache direkt an der BOS lernen kann, und sie sich nicht anderswo aneignen muss.

Viele Grüße!

01.07.2007 18:31

Hallo!

ich hätte da eine Frage. Welche 2.Sprache muss man für die BOS erlernen, welche zählen dazu (griechisch,türkisch,japanisch?). Bin grad am überlegen ob ich eine Fremdsprache neben englisch noch dazulernen soll.
Schreibt bitte zurück. Danke.

Gruß help!

20.04.2009 12:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben