Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Abitur nachholen, wie Studieren? Hilfe!

Anzeige
Hallo :)

ich habe da ein paar dringende Fragen! Uuuund zwar. Ich habe wegen persönlichen Problemen mein Abitur nicht machen können, und musste abbrechen - von den Noten her hätte ich ein ganz gutes Abi geschafft, 2,0... jetzt sitz ich mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife da... habe mich informiert und bin jetz auf das FSJ gestoßen, wofür ich mich beworben habe. Wenn ich dort (hfftl) angenommen werde, werde ich in ca 1 1/2 Jahren meine Fachhochschulreife haben, und werde 21 sein.

So. Mein Traum ist es aber, Anglistik, Alt-Englisch und Germanistik zu studieren - vllt auf Lehramt, das weiß ich noch nicht so genau. Aber auf jeden Fall Anglistik, das ist seit jeher mein größter Traum gewesen. Ich bin natürlich sehr bestürzt darüber, dass dies jetzt nicht möglich scheint :-/

Was für Möglichkeiten habe ich denn? Ich möchte nicht an einer Fachhochschule studieren, da ich dort wahrscheinlich nur auf Wirtschafts- oder Ähnlichem bezogene Fächer studieren kann - ich würde, wenn schon, die gesamte Auswahl haben wollen, da meine Wünsche doch etwas spezieller sind. Das heißt also, die einzige Möglichkeit wäre es, mein Abitur nachzuholen, wenn ich an die Uni will, oder? Oder zumindest wenn ich 'normale Anglistik' studieren will?

Wie kann ich denn mein Abitur nachholen? Ich glaube, an einem Berufskolleg oder an einer Abendschule, aber das braucht ja noch mal ganze drei Jahre extra, und ich habe irgendwo gelesen, dass man selbst DAFÜR eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen muss?? Stimmt das? Wenn das so aussieht werd ich erst mit ca 26 an die Uni können! Der Gedanke ist ganz schön grausam, irgendwie. Ich bereue es sehr das Abitur abgebrochen zu haben, aber ich hatte und habe immer noch immense persönliche Probleme und es gab keinen anderen Weg :-(

Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg? Bin ich, mehr oder weniger, ein hoffnungsloser Fall?

Ich freue mich sehr über jegliche Hilfestellung!!

(Oh, und ja, ich komme aus Hessen - das ist ja wichtig in diesem Zusammenhang.)

Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand die Zeit nimmt mir zu antworten!

22.01.2009 02:54 | geändert: 22.01.2009 02:56


Kann mir denn keiner helfen?

02.02.2009 23:18


Hi,

Schau mal hier: http://www.uni-mainz.de/studium/539.php

Anscheinend kannst du in Hessen auch an Unis studieren wenn du nur eine Fachhochschulreife hast!

04.02.2009 17:58


Und noch mal ich. Ich habe noch was für dich gefunden:

ZITAT ANFANG:

Die "Fachgebundene Hochschulreife" (früher Fachabitur genannt), berechtigt zum Studium an der Universität. Aber nur in einem bestimmten Fachbereich. Also entweder nur technische, wirtschaftliche, geisteswissenschaftliche Fächer. Darüberhinaus kannst du mit diesem Abschluss allle Studiengänge an einer FH studieren, bist also nicht eingeschränkt.

Die "Allgemeine Hochschulreife" (Abitur) ist der Königsabschluss. Wenn du diesen hast, kannst du theoretisch ALLES studieren, sowohl an einer Uni als ach an einer FH.

Die "Fachhochschulreife" (in einen Bundesländern nun offiziell Fachabitur genannt) berechtigt zum Studieren ALLER Studienänge an einer FH. Du kannst aber aufkeinen Fall an eine Uni, außer in Hessen.

Dann gibt es noch die "Fachgebundene Fachhochschulreife", mit ihr kannst du nur bestimmte Fächer an einer FH studieren und auch nicht an eine Uni.




Zur Fremdpsrache, hier etwas von Wiki:

BOS 13 [Bearbeiten]

Mit dem Bestehen der BOS 12 hat der Schüler die Möglichkeit, die 13. Klasse der BOS zu besuchen, welche zur fachgebundenen Hochschulreife führt. Hierzu wird nun in der Regel ein bestimmter Notendurchschnitt vorausgesetzt (z. B. Abschlußnote: 2.5 oder besser).

Zweite Fremdsprache [Bearbeiten]

Hat der Schüler bereits in der 12. Klasse ein Wahlfach über eine zweite Fremdsprache belegt und führt dieses in der 13. Klasse fort, so führt die 13. Klasse zur allgemeinen Hochschulreife. Als zweite Fremdsprachen werden anerkannt:

* Französisch
* Spanisch
* Italienisch
* Russisch
* Latein

Es werden allerdings in nicht allen BOSen alle aufgeführten Fremdsprachen angeboten; oft besteht nur die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Sollte der Schüler während seiner Schulzeit an der BOS keine zweite Fremdsprache erlernt haben, so kann er die allgemeine Hochschulreife erhalten, wenn er ausreichende Kenntnisse über eine zweite Fremdsprache aus dem Gymnasium (mindestens 4 Jahre, abgeschlossen mit der Note 4 oder andernfalls muss das Zeugnis zur Aufnahme in die Oberstufe berechtigen) oder der Realschule (Zwei IIIF) nachweisen kann. Ansonsten besteht nach dem erfolgreichen Bestehen der BOS13 die Möglichkeit, Kenntnisse über eine zweite Fremdsprache durch eine Zusatzprüfung nachzuweisen. Hierbei ist es egal, wie lange der (ehemalige) Schüler schon nicht mehr auf der BOS ist.

Der Nachweis über eine zweite Fremdsprache kann auch über eine Berufsfachschule erbracht werden. Zum Beispiel eine Sprachschule mit staatlicher Prüfung. (Fremdsprachenkorrespondent etc.)

ZITAT ENDE

04.02.2009 18:00


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben