Latein Lehramt studieren
Anzeige
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, Lehrerin zu werden. Eins meiner Fächer soll Latein sein, weil ich in der Schule viel Spaß daran hatte. Allerdings liegen meine Latein-Kenntnisse schon einige Zeit brach, weil ich nur bis zur 11. Klasse Latein hatte und ich nach dem Abitur ein freiwilliges ökologisches Jahr gemacht habe (bzw. noch gerade mache ;-)
Wie sieht es denn von den Anforderungen in Latein aus? Was sollte ich schon was vor dem Studium wiederholt haben?
Mein größtes Problem sind, glaube ich, die Vokabelkenntnisse. Gibt es irgendein Buch, mit dem ich meine Kenntnisse auffrischen kann?
Danke für eure Antworten, Lisa
24.05.2007 08:40
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du deine Latein-Kenntnisse vor dem Studienbeginn ein wenig auffrischen solltest, schließlich geht man an der Uni davon aus, das ein Studienanfänger in Latein die Sprache mindestens auf dem Niveau des Latinums (ich meine das „große“ Latinum - also die Zusatzprüfung zum Abitur, nicht irgendwelche universitätsinternen Regelungen) beherrscht.
Von daher solltest du dir schon mal eine ordentliche Grammatik zulegen. Eine Schulgrammatik reicht für das Studium natürlich nicht aus. Empfehlenswert ist z.B. die „Lateinische Grammatik“ von Rubenbauer und Hoffmann. Die ist quasi der Golf der Grammatiken - eben ein Standardwerk für Latein-Studenten.
Zudem solltest du deinen Wortschatz wieder auf das Niveau des Latinum bringen. Ich kann dir da die „Lateinische Wortkunde“ von Rüdiger Vischer empfehlen. Der Vischer hat auch den Vorteil, daß du später im Studium als Vorbereitung auf Klausuren auch gezielt den Wortschatz einzelner Autoren lernen kannst (v.a. Cicero, Caesar, Sallust, Livius, Tacitus, Terenz, Vergil, Horaz und Ovid).
Es grüßt Caesar.
24.05.2007 16:57
Ich will auch demnächst mein Latein-Lehramt-Studium beginnen und was mich ein wenig verunsichert ist, dass ich das Graecum dafür noch nachholen muss. Ist das sehr schwer? Und schafft man das in einem Semester?
Danke für Antworten
Andrea
28.07.2007 16:15
Die Graecums-Kurse an den Uni's sind im Normalfall auf drei Semester ausgelegt: In den ersten beiden Semestern lernst du Grammatik und Vokabeln, im dritten Semester liest man einen klassischen Autor (meist Platon). Häufig kann man aber das zweite und dritte Semester auch zusammen besuchen (wobei das natürlich auch mehr Arbeit ist).
Einenen Griechisch-Kompaktkurs gibt es nur bei privaten Anbietern. Da brauchst du dann um die acht Wochen. Nachteil sind dabei die Kosten für den Kurs (um die 800 Euro plus Unterkunft und Verpflegung). Zudem kenne ich nur einen Anbieter aus Marburg.
28.07.2007 17:52
Salve!
Ich bin jetzt in der achten Klasse und habe schon vier Jahr Latein. Ich habe mir überlegt später mal Latein-Leistungskurs zu nehmen und danach Latein Lehramt zu studieren, weil mir Latein richtig Spaß macht und ich darin nur sehr gute Noten habe.
Vor kurzem habe ich angefangen mithilfe von Schulbüchern Altgriechisch nachzulernen, da man ja für das Lateinstudium das Graecum braucht und damit ich mich dann während des Studiums voll und ganz auf Latein konzentrieren kann.
Aber ist das Lateinstudium wirklich so schwer?
Wie viel Sachwissen muss man lernen und was sind generell die Lerninhalte?
Sind die Prüfungen sehr anspruchsvoll?
vielen Dank schon mal im Vorraus!
27.02.2010 20:11
Hallo erstmal,
ich bin jetzt in der 12 Klasse und gerade in der Phase herauszufinden was ich später studiere. Latein auf Lehramt hat mich schon immer gereizt und es macht mir auch wirklich Spaß, ich habe bloß bedenken was es meine Noten angeht.
Ich bin eine gute 2 Schülerin ab und an mal ne 3 oder 1, reicht das aus um das Studium zu schaffen? Ich höre immer wie viel davon reden sie wären "sehr gut" und haben trotzdem angst....
Was soll ich dann erst denken? Außerdem würde ich gern das Graecum in einem Intensivkurs vor dem Studium absolvieren, aber der dauert 8 Wochen und meine Ferienzeit beträgt höchstens 6 Wochen...was kann ich da denn noch machen?
Danke im vorraus an euch :)
30.10.2010 12:04
Hallo,
ich bin ebenfalls in der 12. Klasse und überlege, Latein auf Lehramt zu studieren. Ich hab mich heute beraten lassen und gehört, dass man, um das Graecum nachholen zu können, in den Klausuren das Wörterbuch benutzen darf?
Muss man Latein für das Studium als LK oder im Abitur haben? Ich hab es nur als GK.
Ich hab außerdem ein Grundwortschatzbuch. Sollte man diesen auch "komplett" beherrschen?
Glg
12.05.2012 15:39