Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Lehramt Grundschule - soll ein Mann Grundschullehrer werden?

Anzeige
Ich bin mir bei meiner Berufswahl unschlüssig: Ich arbeite gerne mit Kindern und helfe gerne beim lernen - da wäre Lehramt schon das richtige für mich. Am liebsten würde ich Lehramt Grundschule studieren, das reizt mich zum einen am meisten und zum anderen glaube ich, mit älteren Kindern als Lehrer nicht so gut zurecht zu kommen. Ich habe aber gehört, dass man als Mann nur dann Grundschullehrer werden kann, wenn man jedes Staatsexamen mit einem einser-Schnitt macht. Stimmt das?
Könnt ihr mir helfen? Ich würde so gerne Lehramt Grundschule studieren!
Andreas

02.07.2007 08:24


Hallo Andreas,

Warum sollte man als Mann einen besseren Durchschnitt benötigen, als eine Frau?
Also ich würde auch gerne Lehramt studieren und wäre über ein paar männliche Mitstudierende erfreut... das verringert prozentual den Anteil der Tussis und Zicken ;-)
Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Dazu sagen sollte ich vielleicht noch, dass meine Eltern beide Lehrer sind und ich mich nicht erinnern kann, dass mein Vater bei der Einstellung benachteiligt wurde, allerdings unterrichtet er am Gymnasium.
Ich kann dir nur sagen, dass das was du gehört hast, theoretisch gesetzeswidrig wäre...
Sarah

02.07.2007 14:55


Achso... was ich dir noch sagen wollte... wenn du dich für den Lehrerberuf interessierst, kann ich dir die Seite
www.cct-germany.de empfehlen ;-)

02.07.2007 15:20


Ich glaube, dass du vorallem was das Grundschullehramt betrifft sogar Vorteile hast, da dort Männer gesucht werden. Es wird mittlerweile diskutiert, dass es sich durchaus nachteilig auf die Entwicklung der Kinder auswirkt, wenn sie nur/übermäßig viele weibliche Vorbilder/Bezugspersonen haben.

04.07.2007 19:23


Mein Bruder studiert Lehramt auf Grundschule und Männer werden da mit Handkuss genommen, da sonst fast ausschließlich Frauen das machen und die Kinder sollen ja möglichst eine "ausgeglichene" Ausbildung bekommen, auch was die Erziehungspersonen angeht.
Ich hab sogar mal einen interesanten Artikel gelesen wo es darum ging, dass Jungs heutzutage in der Erziehung benachteiligt sind, da die ersten 10 Jahre fast ausschließlich Frauen erzieherisch tätig sind, deshalb fände ich es super, wenn mehr Männer bereit wären, sich auch mit jüngeren Kindern auseinanderzusetzen, denn Jungs brauchen männliche Vorbilder/Vaterfiguren, vor allem in einer Zeit in der alleinerziehende Mütter keine Seltenheit sind!

Gruß
Annie

09.07.2007 17:43


heyy ich bin zwar erst 14 aber weiss jetzt schon dass ich grundschullehrer werden will.
die fächer dei ich unterrichten möchte wären dann englisch,Sport und musik.
dann wollt ich mal fragen ob 4 jahre lateinkenntnisse reichen oder ob ichlatinum haben muss

24.09.2009 21:21


ich muss eine Mappe über ein Beruf machen ich habe den Beruf Grundschullehrer genommen ..ich brauche die ausbildung soweit ich weis bracht man abitur und 6 oder 8 semester was folgt aber danach ?

22.11.2009 19:38


Hallo,
willst du als Mann Grundschullehrer werden, brauchst du:
-Abitur
-Studium mit Abschluss 1. Staatsexamen Lehramt GS
-Refrendarzeit (Arbeit an einer Schule mit gleichzeitiger Seminarausbildung) mit Abschluss 2. Staatsexamen.
-einen relativ guten Zensurendurchschnitt im 2. Staatsexamen (bei engagement immer möglich...), um eine Planstelle zu bekommen

für die Arbeit in der Grundschule brauchst du
-sehr viel power
-sehr viel Geduld und Verständnis für menschliche Unvollkommenheit
-Spontaneität/Kreativität
-Organisationstalent ist von Vorteil
-Spaß an der Arbeit mit Kindern (bei engagement nicht zu verhindern ...)
-einen guten Ausgleich (Sport, Familie, Hobby...) für die teilweise sehr stressige Arbeit
-die Fähigkeit, Menschen trotz ihrer Schwächen zu akzeptieren
-die Fähigkeit sich in Andere (Kinder, Eltern, Kolleginnen, Situationen) hineinzuversetzen
-die Fähigkeit, die Interessen der anderen gegen deine eigenen abzugrenzen und dich selbst zu schützen

Im Alltag muss du über vier Jahre ca 20 bis 30 Kindern Lesen , Schreiben und Rechnen beibringen, auch, wenn sie sich manchmal dagegen wehren und die Fliege an der Wand viel interessanter ist...

28.04.2010 21:45


Man braucht ein Studium. Und einen Job.

15.11.2010 15:38


Hallo,

ich bin 23 Jahre und würde gerne Grundschullehrer werden. Aber mich hält davon ab, das man einen Schnitt von ca. 1.0 bis 2.0 braucht damit man danach eine fetse Stelle bekommt. WIe seht ihr das ?

PS: ich bin ein Mann aber das nützt doch auch nichts bei der Stellenvergabe oder?

22.11.2010 18:00



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben