Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Hochschulwahl

An der Uni Köln Lehramt Grundschule studieren

Anzeige
ich möchte an der uni köln lehramt für grundschule studieren mit den fächern deutsch und gesellschaftswissenschaften. meine frage, ob ich mein studium im sommer semester beginnen dürfen ???????
oder es beginnt nur im winter semester ??

23.11.2007 20:38

Klar kannst du in Köln Deutsch und Gesellschaftswissenschaften studieren. Guck doch einfach hier im Verzeichnis: Hier findest du allgemeine Informationen zur Uni Köln und Detailinformationen zu Deutsch für Grundschule und Gesellschaftswissenschaften. Beide Studiengänge kannst du auch im Sommersemester beginnen. Aber häufig ist es so, dass Einführungsveranstaltungen nur im Wintersemester angeboten werden. Du musst dann dann das eine Semester ohne diese Einführung auskommen. Ist nicht doll, geht aber!

25.11.2007 18:35

Hallo, ich bin von einem Gymnasium in der Eifel.
Ich wollte mal anfragen, ob wir, 3 Schülerinnen, am Girlsday vielleicht ihre Uni besuchen dürfen um einen Einblick darauf zu erhalten, was uns erwartet, wenn wir Grundschullehrerinen werden möchten.
MfG

13.04.2008 17:33

Mache im Dezember 2008 mein Abi. Möchte gerne Sonderschulpädagogik studieren.
Wie lautet der momentane NC?

18.05.2008 15:46

Ich glaub fuer Sonderschulpaedagogik gibts keinen NC oder?

03.11.2008 15:29

Hallo,
ich stehe auch kurz vor dem Abitur und ich wollte mal fragen, welcher NC zur Zeit für das Grundschullehramt an der Uni Koeln erforderlich ist!? Es wäre schön, wenn ich hier eine Antwort erhalten würde!

Vielen Dank! :)

23.04.2009 13:17

Es gibt für Sonderpädagogik einen NC und wenn ich mich recht erinnere, war der bisher auch immer relativ niedrig..deshalb schwer rein zu kommen!
Aber das kann man bei der ZVS einsehen.

13.08.2009 19:09

Hallo zusammen!
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Köln. Vor den Sommerferien war ein Praktikant für ca. 4 Wochen mit in meiner Klasse. Das war ein Traum!
Hast du Zeit und Lust für ein Praktikum in meiner Klasse?

Schoenen Gruß,
Barbara

23.08.2009 12:26

Hallo Zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken Lehrerin für Kunst an einer Grundschule zu werden, habe bisher aber nicht den Mut gefunden mich danach zu erkundigen oder meinen Traum zu verwirklichen, da ich mir manchmal nicht so viel zu traue... :(
Meine Frage ist, ob ich dafür Lehramt allgemein studieren muss oder ob ich nur Kunst studieren muss und mich dann an einer Grundschule bewerben kann?

Ich habe nicht viel ahnung was Uni´s usw.angeht und würde mich über ein paar Info´s sehr freuen.
Wie z.B.funktioniert das mit dem Studienentgeld ?

Liebe Grüße und vielen Dank !!!
:)

23.10.2009 09:31

Du musst dich an einer Universität im Studiengang Lehramt für Grund-Haup-und Realschule mit Schwerpunkt Grundschule bewerben. Du musst ein didaktisches Grundlagenfach belegen - Mathe oder Deutsch. Erziehungswissenschaften kommen natürlich auch hinzu. Dann wählst du noch ein Fach, in deinem Fall Kunst. Du musst z. B. an der Uni Köln eine Mappe abgeben. (Nähere Informationenen findest du auf den Internetseiten der jeweiligen Uni für die du dich interessierst.) Abgabe für die Mappe an der Uni Köln zum SS 2010 ist z.B. der 1.12.2010. Die Uni bietet auch Mappenberatungstermine an. Ich denke, dass das an anderen Unis nicht anders sein wird. Welche Universitäten Kunsterziehung anbieten findest du im Studienführer (wird an der Schule ausgegeben) oder z. B. auch im Internet unter: http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren.php
Beachte die Bewerbungsfristen!
Zum Wintersemster(WS) meist bis Juli, zum Sommersemster(SS)bis Januar, Vorlaufzeiten ca. 3 Monate - Informiere dich für jede Uni einzeln. Außerdem solltest du dich auch bei der ZVS bewerben um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Örtliche NC sind oft aber niedriger.

Zum Studienentgelt: In den Bundesländern in denen es Studiengebühren gibt, werden meist auch die 500€ pro Semester verlangt. Zusätzlich kommt der Semesterbeitrag hinzu, er liegt, abhängig von der Uni zwischen 200 und 300 Euro. Der Betrag muss vor der Einschreibung an die Uni gezahlt werden und vor jedem Semesterbeginn zur Rückmeldung.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

10.11.2009 10:38

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben