Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studium: Lehramt Grundschule mit 33

Anzeige
Hallo,

ich habe vor an der PH Weingarten auf Lehramt (Grundschule) zu studieren.

Allerdings bin ich bereits 33 Jahre alt und stehe im Moment mitten im Berufsleben.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzassistentin und arbeite seit 12 Jahren bei der selben Bank.
Leider füllt mich der Job nicht aus und der Gedanke Grundschullehrerin zu werden lässt mich einfach nicht los.

Gibt es vllt. jemanden, der einen ähnlichen Weg gewählt hat und mir ein paar Tips geben kann, wie man ein solches Vorhaben am Besten umsetzen kann? (Finanzielle Möglichkeiten, Stundenplangestaltung, etc.)

Liebe Grüße
Ches

02.04.2008 22:31


Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie du und mich nach 10 Jahren Berufstätigkeit (Bankkauffrau) vor einigen Jahren entschlossen, ebenfalls Grundschullehrerin zu werden.
Finanziell haben wir die Zeit gut überstanden, da wir zum einen einiges gespart hatten und mein Mann in der Zeit meines Studiums weitergearbeitet hat. Unsere Kinder gingen tagsüber zur Schule (da war ich in der Uni - habe mir alle Seminare und Vorlesungen versucht auf den Vormittag zu legen) und nachmittags habe ich auf die Kinder aufgepasst und den Haushalt gemacht.
Abends (wenn mein Mann zu Hause war), habe ich mich für einige Stunden zum lernen zurückgezogen. Die Kinder wurden dann von meinem Mann versorgt.

Inwieweit meine Erfahrungen auf die heutige Situation an den Unis übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das wichtigste klare Regelungen in der Familie sind. Es bringt niemandem etwas, wenn du z.B. während des Studiums weniger Zeit für ein gemeinsames Hobby oder die Kinder hast und es deswegen Ärger und Unzufriedenheit in der Familie gibt.
Sprich also vorher alles mit deiner Familie gut durch.
Sandra

08.04.2008 12:41


Hi Ches,