Studium: Lehramt Grundschule mit 33
Anzeige
Hallo,
ich habe vor an der PH Weingarten auf Lehramt (Grundschule) zu studieren.
Allerdings bin ich bereits 33 Jahre alt und stehe im Moment mitten im Berufsleben.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzassistentin und arbeite seit 12 Jahren bei der selben Bank.
Leider füllt mich der Job nicht aus und der Gedanke Grundschullehrerin zu werden lässt mich einfach nicht los.
Gibt es vllt. jemanden, der einen ähnlichen Weg gewählt hat und mir ein paar Tips geben kann, wie man ein solches Vorhaben am Besten umsetzen kann? (Finanzielle Möglichkeiten, Stundenplangestaltung, etc.)
Liebe Grüße
Ches
02.04.2008 22:31
Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie du und mich nach 10 Jahren Berufstätigkeit (Bankkauffrau) vor einigen Jahren entschlossen, ebenfalls Grundschullehrerin zu werden.
Finanziell haben wir die Zeit gut überstanden, da wir zum einen einiges gespart hatten und mein Mann in der Zeit meines Studiums weitergearbeitet hat. Unsere Kinder gingen tagsüber zur Schule (da war ich in der Uni - habe mir alle Seminare und Vorlesungen versucht auf den Vormittag zu legen) und nachmittags habe ich auf die Kinder aufgepasst und den Haushalt gemacht.
Abends (wenn mein Mann zu Hause war), habe ich mich für einige Stunden zum lernen zurückgezogen. Die Kinder wurden dann von meinem Mann versorgt.
Inwieweit meine Erfahrungen auf die heutige Situation an den Unis übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das wichtigste klare Regelungen in der Familie sind. Es bringt niemandem etwas, wenn du z.B. während des Studiums weniger Zeit für ein gemeinsames Hobby oder die Kinder hast und es deswegen Ärger und Unzufriedenheit in der Familie gibt.
Sprich also vorher alles mit deiner Familie gut durch.
Sandra
08.04.2008 12:41
Hi Ches,
mich wuerde interessieren, ob Du das Studium auf Grundschullehramt nun durchziehst? Fuer welche Uni, Faecher etc. hast Du Dich beworben?
Mir geht es aehnlich wie Dir, allerdings bin ich noch ein paar Jahre juenger. Derzeit 28, hab einen Master in International Management, arbeite im Marketing und mir geht es wie Dir..erfuellen tut mich dieser Job auch nicht. Und nachdem ich erste dachte, es waere zu spaet nochmal neu zu studieren, moechte ich es nun wohl doch durchziehen. Aber auch ich habe etwas Hemmungen und wuerde mich daher ueber Deine Erfahrungen freuen. Vielleicht koennen wir uns ja mal austauschen?
Viele Gruesse!
16.06.2008 11:17
Hallo,
kann mir einer sagen, wo ich genaue Info´s zu den Studienmöglichkeiten bekommen kann? Würde gerne als Quereinsteiger auf Lehramt/Grundschule studieren.
LG
25.06.2008 16:59
Hi Aline,
mir geht es ähnlich wie dir. Habe gerade meinen Abschluss als Diplom-Kauffrau gemacht, allerdings hat mich der Gedanke an ein Lehramtsstudium (Grundschule) nie losgelassen. Trotzdem habe ich mein Studium durchgezogen und gehofft, es würde interessanter werden und mit mehr zusagen. Ich überlege nun doch noch Lehramt zu studieren und informiere mich gerade umfassend.
Wie ist es dir ergangen???
LG
07.08.2009 12:00
Hallo,
mir geht es auch ähnlich wie euch. Bin 30 Jahre alt und studiere neben meiner Berufstätigkeit als Gruppenleitung in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung Soziale Arbeit. Zusätzlich habe ich eine Tochter. Da ich mit diesem Studium nicht zufrieden bin überlege ich, ob ich das Studium Soziale Arbeit abbrechen soll und Grundschullehramt studieren soll oder erst das Studium beenden soll und dann noch mal von vorne mit dem Grundschullehramt beginne. Allerdings habe ich Angst das ich dann zu alt bin um eine Stelle zu bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Tina
14.09.2009 22:24
Hallo,
auch ich will mich anderst orientieren. Ich bin Finanzassistentin und seit 10 Jahren auf der Bank tätig und eigentlich total unzufrieden. Würde gerne ein Studium zur Grundschullehrerin beginnen. Bin gerade am Info`s sammeln und schauen ob ich das mit meinem Kind (7 Jahre) überhaupt geregelt bekommen. Hast das schon jemand gemacht? Ich muß dazu sagen-ich bin alleinerziehend.
Hast jemand zufällig in Freiburg studiert? Was kann man da empfehlen- PH oder Uni?
Liebe Grüsse
23.09.2009 19:54
Hallo, habe mit 39 angefangen GHS in Baden-W. zu studieren (PH Schwäbisch Gmünd),
allerdings Schwerpunkt Hauptschule/WRS.
Wenn man geistig noch nicht ganz abgeschlafft
ist sehe ich kein Problem.
Habe 2010 das Stex gemacht.
Nur Mut
27.01.2011 08:57
Wie ist das, muss man wenn man sich dann als leherin bewirbt auch alte arbeitszeugnisse vorlegen?
19.04.2011 19:22
Hallo,
also du hast gute Chancen auf Lehramt zu studieren und auch verbeamtet zu werden, da dies einige Bundesländer bis 50 machen. Durch deine Praktische Erfahrung musst du auch kein 52-Wochen Praktikum machen, was sonst meistens Pflicht ist. Ausserdem kannst du schon recht früh als Aushilfslehrer arbeiten aufgrund deiner Berufserfahrung, wobei du am schnellssten und besten merkst ob der Beruf etwas für dich ist ;) Ausserdem bist du Bafög berechtigt, da du schon eine Ausbildung gemacht hast. Guck mal unter
Lehramt studieren da steht einiges dazu
03.05.2011 18:06