Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Wie wichtig ist Mathe, wenn ich LA f. Grundschule studiere?

Anzeige
Hallo,

ich würde gerne als Quereinsteiger Lehramt auf Grundschule studieren. Nun gehöre ich nicht zu den Leuchten in Sachen Mathe. Wie ist Mathe in dem Studienfach gewichtet? Kann man statt dessen ein anderes Fach wählen?
In einem Buch für Studiengänge stand "Mathe, Deutsch oder Englisch". Auf einer Seite im Internet war dazu eine recht unübersichtliche Abbildung zu sehen, die mich etwas verwirrt hat. Deshalb die Frage.

Liebe Grüße
Tanja

28.10.2009 13:06


Hallo Tanja,

möchte auch Lehramt studieren und habe bereits ein Praktikum absolviert wo ich mich mit Lehrern unterhalten hab.
Also du musst Deutsch oder Mathe auf jeden Fall als Kernfach studieren.
Da du (genauso wie ich) keine Leuchte in Mathe bist, wirst du also Deutsch nehmen.
Von Mathe musst du ein Grundstudium machen, man könnte sagen das ist so ein halbes Mathestudium, allerdings nicht so auf Mathe an sich bezogen, sondern mehr darauf wie Kinder lernen und was da im Kopf abgeht, wenn die Zahlen sehen ;)
Es ist trotzdem nicht zu unterschätzen und du musst schon dafür lernen, aber es ist auf keinen Fall ein richtiges Mathestudium, sondern eben nur die Didaktik.
Da kommst du auch nicht drum rum, ist halt vorgegeben.
Sind 4 Semester und eine Prüfung, die man bestehen muss und dann hat man das hinter sich und wenn du deinen Master machst, ist Mathe raus und du hast nur noch die von dir gewählten Fächer.
Dann musst du noch ein weiteres Fach studieren (Englisch, Reli, Bio..was du willst) und Pädagogik hat man ja auch.
Die vier Fächer zählen soweit ich weiß alle gleich viel, bzw gehen alle mit ein und es ist Pflicht die zu belegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen kannst du dich einfach melden.

Liebe Grüße
Anni

02.11.2009 21:35


Hallo Anni,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich mich informiert und werde definitiv Lehramt studieren.
Es freut mich sehr zu lesen, dass man auch als "Nicht-Mathe-Leuchte" das Ziel erreichen kann, Lehrer zu werden. :-)

Liebe Grüße
Tanja

17.11.2009 21:12


KAAN MAN MiT DEM ABSCHLUSSFACHHOCLSCHULE AUCH LEHRAMT STUDiEREN?

20.11.2009 19:10


Yonca natürlich kan mann lehramt studieren

21.12.2009 23:15


hey,
da ich mich auch grade mit dem gedanken befasse lehramt auf grundschule zu studieren, habe ich mir das hier grade mal alles durchgelesen. habe mich zufällig grade mit meinem sporttrainer, der seit knapp einem jahr grundschullehrer ist, unterhalten und er gab mir bezüglich des 3. fachs, also das, welches man selber wählen kann einen guten tip. man sollte besser kein "sachunterricht auf lehramt" studieren, da grundschullehrer dieses fach immer unterrichten dürfen, egal ob studiert oder nicht. es soll sehr schwer sein eine stelle zu finden, wenn man das studiert hat, weil man dann ja sozusagen ein fach weniger hat als alle anderen...
lg

22.12.2009 22:32


das ist aber nicht richtig so.
als grundschullehrer musst du sowieso alle fächer unterrichten (außer religion und an manchen schulen sport, je nach lehrermangel). es macht also keinen unterschied, deine examensnote ist viel wichtiger als deine fächer. zumal soweiso jeder deutsch und mathe studiert hat. man sollte das fach studieren das einen interessiert und nicht das, womit man angeblich die besten chancen hat.

05.02.2010 01:44


ich habe da eine Frage und zwar muss man ein gutes Abi haben um Lehramt zu studieren ? oder reicht da es da auch wenn man so im 3 er Bereich ist ?

24.02.2010 14:17


Kommt drauf an, welches Lehramt du studieren möchtest?!
Bei LA für Gymnasium, Realschule, Berufsschule, kann man bis auf einige Fächer( von Uni zu Uni verschieden), alles ohne einen bestimmten NC studieren!
Auf Grundschuldidaktik dagegen gibt es einen NC, für diesen sollte deine Note schon mindestens im guten bis mittleren 2er Bereich liegen.
Aber mit ein bisschen Glück und Wartesemestern kommt man manchmal auch mit einem schlechteren Schnitt rein...

24.02.2010 18:24


Hey, ich habe mal eine ganz DRINGENDE Frage und wäre sehr froh über eine Antwort.
und zwar möchte ich gerne Grundschuzllehramt strudieren und überlege jetzt ob ich es als Quereinsteiger versuche, da mein Schnitt nur bei 2.8 liegt und ich sonst sehr viele Wartesemester hätte.
Meine Frage ist nun, ob ein Quereinstieg möglich ist, wenn ich Deutsch und Mathematik auf L3 studiere?!!!
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, danke schonmal im vorraus ;)

12.07.2010 06:32



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben