Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Wie wichtig ist Mathe, wenn ich LA f. Grundschule studiere? [2]

Anzeige
hallo ,

ich habe nochmal eine frage zu dem didaktischen studium in mathe, also mathe ist absolut nicht mein lieblingsfach und ich würde auf jeden fall deutsch als kernfach nehmen. wie ist das didaktische studium in mathe von der schwierigkeiten der mathematischen themen so einzuordnen, also ich hatte immer recht gute noten, außer eben in mathe , da wars in der oberstufe eine 5 durchgehend:S ist das trotzdem möglich zu schaffen wenn ich mathe nur im didaktischen teil habe???
danke für die antwort mal im voraus

22.11.2010 18:06

Kann man auch Lehramt auf Grundschule mit Fachabitur studieren?

24.11.2010 14:51

Grundsätzlich: nein, es gibt aber ein paar Ausnahmen (z. B. wenn du erst ein Studium an einer FH absolvierst oder die Uni, an der du studieren willst, dich aufnimmt). An der Uni Siegen kann man beispielsweise auch mit Fachhochschulreife studieren, man muss dann aber seine Eignung nachweisen, u.a. mit Klausuren, die die Allgemeinbildung testen. Google doch mal Fachhochschulreife und die Uni, die für dich in Frage kommt!

24.11.2010 22:52

Ich hab mal in Siegen an der Universität angerufen. Die Voraussetzungen für ein Studium mit Fachabitur sind, dass man ein Notendurchschnitt von mind. 2,7 haben muss, und eine Prüfung in Deutsch, Englisch und zusätzlich in einem Fach (kommt drauf an, was man studieren möchte) ablegen muss. Wenn ich z.B. BWL studieren möchte, muss ich noch eine Prüfung in Mathe bestehen.

Ach ja, und eine fachspezifische Eignung ist notwendig.

25.11.2010 15:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben