Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Lehramt - Welche Fächer werden gebraucht?

Anzeige
Ich mache 2008 mein Abitur und überlege nun, was ich später studieren möchte. Ich habe mich bereits auf den Studiengang Lehramt Gymnasium festgelegt. Nur bei den Fächern, die ich studieren will, bin ich mir noch unsicher.

Daher meine Frage an euch: Welche Studienfächer sind beim Lehramt besonders beliebt? Mit welchen Studienfächern habe ich später die besten Einstellungschancen?

28.02.2007 12:56


Das kann man nicht immer über einen Kamm scheren, Christian. Generell werden Fächer wie Kunst, Latein, Musik sowie Physik und Mathematik gesucht.
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Zudem kann die Situation, wenn du mit dem Studieren fertig bist, auch wieder ganz anders aussehen.

Unwahrscheinlich ist es aber, dass du, wenn du die Kombination Geschichte und Deutsch studieren würdest, als Lehrer an einem Gymnasium eine Stelle bekommen würdest.

Das studiert fast jeder zweite!

01.03.2007 15:47


Hallo ANni, mit dem letzten Satz hast du Recht: Viele meiner Freunde studieren Lehramt, die erzählen auch, wie viele Leute heute noch Germanistik bzw. Deutsch und Geschichte auf Lehramt studieren. Da sind die Chancen wirklich nicht so gut, weil es ja nicht so viele offene Stellen für Lehrer geben kann wie Absolventen von der Uni kommen.

01.03.2007 20:44


Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Studienabbruch und Fachwechsel

10.04.2007 18:10


Naturwissenschaften werden immer gebraucht

11.04.2007 20:32


Also ich würde mich nicht davon abhalten lassen, das zu studieren, was mich interessiert. Davon abgesehen habe ich mich auch für die Kombi Deutsch und Geschichte entschieden. In meiner Einführungsvorlesung im 1. Semester hieß es da auch, das mache jeder 2. Und jetzt, ja ich bin im 10. Semster kurz vor dem Staatsexamen und habe mitbekommen, dass der Einstellungsschnitt für D/G bei ungefähr 2,9 liegt (BLLV nachlesbar)! Das ist doch gar nicht so schlecht.
Mein Tipp: Studier die Fächer, die dich interessieren, dann fällts auch etwas leichter und die Motivation ist größer! Und Deutschlehrer braucht man sowieso immer!
Falls du dir allzu große Sorgen um die Einstellungschancen machst, kannst auch mit einem Drittfach erweitern.

31.07.2007 09:38


hallo, mache demnächst mein abi und würde auch gern die kombi geschicht plus deutsch auf lehramt studieren..ich hab bloß probleme die städte bzw. den numerus clausus( wenn vorhanden?!) ausfindig zu machen..kann mir jemand helfen???

06.12.2007 18:17


was ist denn mit chinesisch als ergänzungsfach??

09.12.2007 21:41


Wenn man Deutsch(Lehramt) studieren will, braucht man dann Latein?

23.04.2008 13:04


Nein, Latein brauchst du nicht unbedingt (ist aber eine schöne Sprache!)

20.05.2008 08:47



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben