Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studium Religion/Englisch auf Lehramt ...

...und damit verbundene Vorausetzungen

Anzeige
Hallo!

Ich studiere derzeit Maschinenbau in Bayern, bin aber mit 4.25 Punkten im Mathe GK Abi und 6 Punkten in Physik warghalsig optimistisch an die Sache rangegangen und denke jetzt über einen Wechsel nach.

Mir schwebt die Kombo Englisch/Religion auf Gymnasiallehramt vor, wobei ich nicht finanzorientiert bin, d.h. das "Gymnasial" kann auch durch etwas anderes ersetzt werden.

Diese beiden Fächer waren auch meine LK-Kombi, welche in der Abiturprüfung auf 13Punkte in Englisch und 12Punkte in Religion hinausliefen.

Doch habe ich von einigen Schauergeschichten bezüglich der Voraussetzungen gehört, inbesondere Zusatzsprachen betreffend.

Ich hatte - dank "Mathe-Zweig" - kein Französisch und habe mein kleines Latinum mittelmäßig mit einer 3 bestanden.

Muss ich für Religion wie mir von mancher Seite verheißen tatsächlich noch das große Latinum und Griechisch nachholen? Oder ist das nur auf das Theologiestudium bezogen, aber nicht auf den Zweig Lehramt? Und wie siehts bei Englisch aus? Französisch/Spanisch Pflicht? Oder reicht mein kleines Latinum?

Das Studium sollte in Bayern von statten gehen.

Viele Grüße
Flo

21.10.2010 17:09


Welche Fremdsprachen du für Religion auf Lehramt brauchst, regelt die Studienordnung des Studiengangs. Und die ist an jeder Uni anders.
Zudem gibt es meist einen Unterschied darin, ob du Evangelische Religionslehre oder Katholische Religionslehre studieren willst. Häufig haben "die Evangelischen" weniger Sprachanforderungen, brauchen dann z. B. nur das Latinum.
Du solltest dir deshalb die Sprachanforderungen an den Hochschulen, die dich interessieren (oder die für dich in Frage kommen) nachschlagen. Das steht eigentlich immer auf den Seiten der Hochschule, häufig bei der Vorstellung der Studiengänge.

23.10.2010 09:44