Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Lehramt evangelische religion

Anzeige
Hallo Leute,
hab da mal ne dringende Frage...also ich überlege im mom auf lehramt zu studieren und bin mir bei meinem 1.fach auch schoon ziemlich sicher das ich englisch nehmen werde.
Bei meinem 2.Fach dagegen noch nicht...
Ich bin katholisch getauft und gefirmt aber kann mich mit einem katholischen studium iwie nicht abfinden, weil es da so strenge voraussetzungen gibt wie z.b. kein zweites mal heiraten etc.
Deshalb überlege ich jetzt evangelische religion auf lehramt als 2.fach zu studieren...wisst ihr ob ich mich dafür konvertieren lassen müsste????
Meint ihr ich bräuchte evt. noch ein drittfach bei dieser fächerkombi?
Liebe Grüße und danke schon mal im voraus...

23.02.2009 17:31


Hi,
ich studiere ev. Theologie im 5. Semster zusammen mit Deutsch- und ich muss dich leider enttäuschen- du must leider knovertieren.
Du brauchst von der ev. Kirche die sog. Vocatio- d. h. du musst sich zum ev. Glauben bekennen und zu der Kirche- und darfst nur dann unterrichten, wenn du den Segen der Kirche hast.
Diese Erlaubnis würdest du dann entsprechend nicht kriegen. Klar, du kannst es studieren, allerdings würdest dich keiner einstellen, weil du die Erlaubnis der ev. Kirche zum Unterrichten nicht bekommen würdest.
lG Lara

25.02.2009 22:15


Ob du ein Drittfach brauchst oder nicht, richtet sich danach, in welchen Bundesland du studierst.
In Niedersachsen z. B. gibt es Lehramt nur noch im Bachlor/Master System, wo du ein zwei Fächer auswählst:
Deutsch, Mathe, Franz, Latein, Englisch oder Spanisch und dann ein entsprechendes Nebenfach; Geschichte, Politik, Kunst, Theologie, Wirtschaft, Musik.
Dabei musst du eins der o. g. Fächer wählen und sie mit einem der u. g. Zweitfächer kombinieren.