Bafög - Wie lange dauert die Bearbeitung??
Anzeige
Hallo, ich will im April anfangen zu studieren und will auch Bafög bekommen. Wann muss ich den Antrag stellen, um das Bafög rechtzeitig zu bekommen?
Danke!
22.01.2008 21:25
Die Antwort ist ganz einfach: Am besten so früh wie möglich, d.h.: direkt nach dem du dich an der Uni eingeschrieben hast. Gerade am Semesteranfang dauert die Bearbeitung der Bafög-Anträge länger (manchmal 1,5 oder 2 Monate), da dann viele Studenten einen Bafög-Antrag stellen. In der Zwischenzeit hast du ersteinmal kein Geld.
Welche Formulare und sonstigen Unterlagen du brauchst, findest du auf den Seiten der Studentenwerke.
22.01.2008 22:04
Ich habe da noch eine Frage: Wohin muss ich den Bafög-Antrag dann schicken, wenn ich alle Unterlagen zusammen habe?
22.01.2008 22:14
Den Bafög-Antrag musst du zu dem Studentenwerk schicken, das für die Uni an der du studieren willst, zuständig ist (in Köln z.B. zum Kölner Studentenwerk)
23.01.2008 08:22
wie lange dauert das standart so ungefähr!!!
Danke
29.08.2008 20:38
ich habe da auch mal ne frage und zwar habe ich mein bafög-antrag am 10.10.08 abegegeben da noch was an Unterlagen gefehlt hat und nun möchte ich gerne wissen wann ich bescheid bekomme!
10.11.2008 08:13
Wahrscheinlich Anfang Januar, wenn sie schnell bearbeiten Anfang Dezember. Du bist ja nicht die Einzige, die erst so spät alle Unterlagen zusammenhatte.
Aber geh mal zum BAföG-Amt und frage wegen einem Vorschuss nach, dann kommst du wenigstens über die Runden (vorausgesetzt dir steht überhaupt BAföG zu).
Dieser Vorschuss wird dann mit der Nachzahlung verrechnet.
Achja: Hast du den Antrag erst jetzt vervollständigt oder alles erst jetzt abgegeben. Ausschlaggebend ist nämlich, wann der Antrag eingegegangen ist (ob vollständig oder nicht), nachreichen kann man immernoch. Wenn du den Antrag erst jetzt komplett abgegeben hast, kann es dir passieren, dass du für Oktober kein BAföG bekommst, manche Studentenwerke haben da bestimmte Fristen.
10.11.2008 17:45
Hallo,
also die Bearbeitungszeit hängt im wesentlichen auch von der jeweiligen Behörde und im Speziellen vom jeweils zuständigen Sachbearbeiter ab. Ich habe sowohl gute wie auch unglaubliche, ja sogar erschreckende Erfahrungen diesbezüglich machen müssen. Da kann man noch so fristgerecht und vollständig die Akten zum Antrag einreichen.
Bei meiner Schwester, die den selben Anspruch hat wie ich, dauert die Bearbeitung nun schon über 4 Monate und es zeichnet sich ab, dass das Amt noch mindestens bis Januar nächsten Jahres für eine Entscheidung brauchen wird. Die Sachbearbeiter bis hin zu den Amtsleitern sind total inkompetent und wissen nicht einmal über die eigene Gesetztlage bescheid. Während all der Zeit muss meine Schwester ohne Geld auskommen (bei einem Studium wo allein die Studiengebühren 700 Euro betragen), doch das interressiert das Amt herzlich wenig, im Gegenteil sie kommen in jeder Sprechstunde mit einem neuen Problem/Ausrede weswegen der Antrag nicht bearbetet wurde...
Es ist nicht zu fassen, daher rate ich jedem hier sie so früh wie möglich über die Finazierung des Studiums Gedanken zu machen und die entsprechenden Papiere zu besorgen! Letzenndlich aber ist es reine Glückssache.
11.12.2008 19:22
kann meinem Vorredner nur Zustimmen.Die meisten Sachbearbeiter sind die Inkompetenz in Person.Die haben oftmals selber keine Ahnung von der Gesetzeslage.Ich habe alles schon erlebt.Es gilt:Du musst dich um ALLES selber kümmern,Hilfe kannst du von denen nicht erwarten.Die sind schon mit der Bearbeitung überfordert,von einer kompetenten Beratung kannst du da nur träumen.Auch gilt:Desto früher der Antrag gestellt wird desto besser,denn trotzdem wird es wohl nicht ganz reichen ;)
17.12.2008 13:31
Den meisten Bearbeitern jegliche Kompetenz abzusprechen, ist völliger Blödsinn. Es gibt (wie in jedem Lebensbereich, so also auch bei jedem Amt) Menschen mit denen man zurecht kommt und welche mit denen man gar nicht kann. Genauso findet man in jeder Berufsbranche Leute, die ihren Job gut machen und eben welche, die weniger Ahnung davon haben. Fehler können jedem passieren. Wenn man am Tag weiß ich wie viele Anträge bearbeitet, kommen eben auch Fehler vor. Hatte ich jetzt auch. Da kann man dann doch zum Sachbearbeiter gehen und ihn freundlich darauf hinweisen. Macht man das freundlich, so reagieren auch die meisten Sachbearbeiter freundlich. Ich denke keiner hier möchte mit dem Job des Sachbearbeiters tauschen. Urteilen sollte man erst, wenn man selbst weiß, wie es ist in diesem Beruf zu arbeiten.
18.12.2008 18:51