Hallo. Ich stehe zur Zeit vor dem Rätsel, was ich studieren soll und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Zurzeit leiste ich Zivildienst und ich möchte nächstes Jahr im Wintersemster anfangen zu studieren. Jedoch habe ich bisher nicht das richtige Studium gefunden, welches meine Interessen, Stärken und Ziele beinhaltet.
Meine Interessen liegen zum größten Teil in der Chemie und auch in der Biologie.
Chemie mache ich sehr gerne und schätze mich selbst auch als sehr gut ein, wenn man auch mal nach den schulischen Leistungen urteilen kann.
Biologie hatte ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr in der SChule, da ich es abgewählt habe.
Physik zählt weniger oder eigentlich fast garnicht zu meinem Interessengebiet. Wenn Physik in diesem Studium dabei wäre, müsste und würde ich es auch machen, aber es wäre mehr Quälerei als alles andere.
Desweiteren finde ich es auch interessant in medizinische Bereiche einzutauchen und dort wissen zu erlangen. Ich wollte auch mal Medizin studieren, aber das Studium mit Fachrichtung dauert mir persönlich einfach zu lange.
Nun habe ich meine Iteressen und auch Stärken aufgezählz. Jetzt zu den Zielen. hierzu erzähle ich am besten, wie ich mir mein späteres Berufsleben vorstelle.
Ich würde es interessant finden, in der Forschung oder Entwicklung tätig zu sein, die sich aber insgesamt mehr auf Chemie und Medizin, anstatt auf Biologie beziehen soll.
Jedoch möchte ich auch eine Leiter einer Abteilung oder Firma sein. Mir liegen Dinge, wie Koordiantion, Organisation usw sehr gut.
und wenn man mal ganz ehrlich ist, sind es auch die managerjobs die einem heutzutage zu gutem Geld verhelfen. und geld ist in dieser Gesellschaft sehr wichtig.....
Jedoch bin ich absolut nicht der Meinung nur als Manager oder Chef oder sowas zu arbeiten. ich würde doch sehr gern forschen, entwickeln und entdecken, aber auch sehr gut verdienen....zB wie Medizintech***r ect.... xD
gäbe es möglichkeiten sowas in der art zu studieren ( 50% Chemie, 35% Medizin, 15% Biologie und am besten 0% Physik :-) + Management oder sowas in der Art, was man benötigt um die Ziele, die ich habe, zu erreichen )??
vielen Dank für die Hilfe
mfg
28.11.2007 14:23