Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fachhochschulreife mit abgebrochener Ausbildung?

Anzeige
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ganz allgemein zum Thema Fachhochschulreife.
Der Sachverhalt sieht volgendermaßen aus:
Ich habe das Gymnasium bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 12 besucht. Laut Zeugnis ist dies in NRW der erste Schritt zum Erlangen der Fachhochschulreife. Komplettiert werden sollte diese durch ein mindestens einjähriges Praktikum.
Allerdings habe ich ein solches Praktikum nicht direkt absolviert.
Nach Beendigung der Schullaufbahn absolvierte ich den Zivildienst um anschließend eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik, Fachbereich Anwendungsentwicklung zu beginnen.
Zu meinem heutigen Bedauern habe ich diese Ausbildung nach 2 Jahren abgebrochen.

Meine grundsätzliche Frage diesbezüglich ist nun, ob diese zweijährige "Berufspraxis" als Praktikumsersatz anerkannt wird und ausreicht, um die Fachhochschulreife in NRW zu erlangen und somit ein Studium an der FH Aachen für mich zu ermöglichen.

Einen schönen Gruß,

Tobias Breuer

09.02.2007 10:22


Hallo Tobias,
um in NRW ein Praktikum für die Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen, musst du grundsätzlich eine Bescheinigung des Betriebes, wo du dein Praktikum absolviert hast, bei der IHK vorlegen. Die Industrie- und Handelskammer bestätigt dann die Durchführung des Praktikums. Durch diese Bestätigung hast du dann die Fachhochschulreife.

Wir empfehlen dir, Kontakt mit der örtlichen Industrie- und Handelskammer aufzunehmen, da diese dir dein Praktikum bescheinigen muss. Dort wird man dir sagen können, ob die abgebrochene Ausbildung in deinem Fall als Praktikum (was auch inhaltlich bestimmte Kriterien erfüllen muss) angerechnet werden kann.

Zudem solltest du einen Blick in die Broschüre werfen, die das Land NRW zum Thema Fachhochschulreife und Praktikum herausgegeben hat. In der Broschüre findest du auch die Adressen der IHK's in Nordrhein-Westfalen.

09.02.2007 11:11


Hallo.
Ich habe eine Frage zur Anrechnung von abgebrochenen Ausbildung als Arzthelferin welhce ich aus gesundheitlicehn nicht fortsetzten konnte.
Jetzt habe ich die bedingte Fachhochschulreife und mir ist gesagt worden das ich die Zeit anrechnen lassen könnte wenn ich aufgrund von Attesten und Arztbriefen nachweisen kann, das dass mit dem Abnschluss und ganzen Krankheiten nicht möglich war. Habe alles schon beglaubigt und ca. 40 Atteste von den Ärzten.
Wie stehen meine Chancen wenn ich jetzt schon als chronisch Kranker eingestuft worden bin und aufgrund meines Zustand das einjährige Praktikum nicht absolvieren kann ? Welche Voraussetzungen müssen überhaupt gegeben sein um so eine Anrechnung zu erhalten?
Mache mir Sorgen das ich keine Zulassung für das Studium bekomme und gesundheitlich nicht schaffe.

Danke

27.01.2008 22:21


Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums, will aber dieses jahr die Schule abbrechen und ein Praktikum machen.
Nach dem Praktikum will ich an einer FH Management studieren.
Nun meine Frage íst jetzt an sie, ob es relevant ist, in welchem Bereich ich ein Praktikum ablege oder nicht, um danach Management zu studieren

Würde mich über eine Antwort von ihnen freuen

Dankeschön

29.05.2008 10:52


Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich habe nun in rheinland pfalz gerade erfolgreich den schulischen teil zur fachhochschulreife abgeschlossen.
um jetzt studieren gehen zu können muss man ja mindestens ein halbjähriges praktikum machen aber gibt es auch fachhochschulen die ein einjähriges praktikum verlangen ???

würde mich freuen wenn ihr antworten könntet
dankeschön

24.07.2008 13:21


hallo
ich habe eine Frage zum Erwerb der Fachhochschulreife.
Und zwar habe ich auf dem Gymnasium die 11. klasse absolviert und somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatro***r.Werde ich nach Abschluss der ausbildung (3 Jahre) meine Fachhochschulreife erlangen? oder muss ich sonst was tun

würde mich auf eine Antwort freuen
Danke

05.08.2008 12:51


Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe 1 Jahr eine Ausbildung zur Speditionskauffrau begonnen. Jedoch habe ich gemerkt, dass dieser Beruf in keinem Falle zu mir passt und habe diesen letzten Donnerstag gekündigt.
Ab 1.10 beginne ich ein 3 Monatiges Grundpraktikum im Sozialen Dienst, da ich gerne nächstes Jahr das Studium „Soziale Arbeit“ beginnen möchte. Ich habe den fachtheoretischen Teil der Höheren Handelsschule absolviert und für Studium fehlt der praktische Teil. Kann die eine jährige abgebrochene Ausbildung als Bescheinigung anerkannt werden?
Ich habe in meiner alten Schule angerufen, in meinem ehemaligen Betrieb und die IHK jedoch erhalte ich nur schwammige Aussagen. Es wird gesagt, eine 2 jährige Ausbildung kann nur anerkannt werden, der nächste sagt ich muss 34 Wochen in einem kaufmännischen Betrieb tätig gewesen sein. Und die IHK hat damit wohl gar nicht zu tun und könnten mir in keinem Falle weiterhelfen.

Normalerweise wird besagt ich muss eine abgeschlossene Ausbildung oder ein 6 monatiges Praktikum absolviert haben, doch ein 6 monatiges Praktikum und eine 1 jährige Ausbildung kann sich das nicht ausgleichen? Sicherlich ist wird bei der Ausbildung der Urlaub abgezogen sowie die Berufsschultage, aber Erfahrungsgemäß müsste sich das doch evtl. relativieren lassen, oder?

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand eine genaue Auskunft geben können oder zu mindestens eine Kontaktadresse, die mir genaue Informationen geben kann.

25.08.2008 12:52


Kann man mit der Fachhochschulreife Auf Lehramt studieren für Grund- und Hauptschule

23.10.2008 11:51


Hi

Ich mache eine 1jährige ausbildung gerade
kann ich damit meine FH noch nachmachen?

bitte um Antwort

danke

19.10.2009 16:16


Ich bin 25 und weiß nicht was ich machen soll- eine Ausbildung oder doch das Vollabi. außer dem kriegt man heute noch irgendetwas? was man sich alles gefallen lassen muss ... da vergeht einem die Lust etwas zu lernen. Hier in Deutschland dreht sich alles nur ums Arbeiten. die Leute sind seltsam, so kühl. dass fast jeder dann Depressionen kriegt wundert mich nicht bei dieser Atmosphäre und es wird immer schlechter. ich sehe alles nur schwarz

02.12.2009 19:27



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben