Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt (fast 17) und besuche aktuell die 11 Klasse, also Q11. Ich interessiere mich sehr für PC's, Programmierung und vorallem logisches, systematisches Denken. Daher war natürlich meine erste Idee ein Informatikstudium, für das man obendrein keinen speziellen NC braucht. Gleichzeitig bin ich ein sehr offener, freundlicher Mensch, der von vielen sehr schnell als Führungspersönlichkeit eingeschätzt wird. Bei einem Planspiel in der Schule, in der man mit kleinen Gruppen spezielle Aufgaben bearbeiten sollte ("Gefährt bauen" etc.) und dies mit anderen Gruppen absprechen sollte. Dabei wurde eine Leitung für jede Gruppe gewählt (nach gut 20s. stand ich fest) und man wurde von einem neutralen Beobachter nunja..."beobachtet" ;).
Zusammengefasst: Ich fühle mich sehr wohl in der Rolle der Führungsperson, nehme gerne das Heft in die Hand und auch der Pädagogik-Student war begeistert, da ich alles Koordiniert habe, Übersicht behalten habe und gleichzeitig praktisch alle Konzepte meiner Gruppe durchsetzen konnte. Für die Zukunft möchte ich eigentlich auch einen Job, der mich in diese Gebiete führt.
Denkt ihr, mit einem Informatikstudium kann man gut in dieser Richtung weiterkommen?
Meine Noten sind überdurchschnittlich gut, im Abschlusszeugnis der 10te Klasse hatte ich ohne Lernaufwand einen Gesamtschnitt von 1,8 , somit der beste Junge im Jahrgang. Nun habe ich eigentlich nurnoch Fächer, die ich gut kann, weshalb ein Abi im 1,8 bis 1,3 möglich sein sollte. Was gibt es für Alternativen zum Informatikstudium? Wirtschaftsinformatik wäre potentiell interessant, allerdings weiß ich nicht, in wie weit das meinem Ziel näher kommt.
Hoffe auf baldige Antwort / Ratschläge,
Liebe Grüße, aetdeCi
20.10.2011 18:17