Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Innenarchitektur

Anzeige
Ich möchte gerne Innenarchitektur studieren, habe aber keine Ahnung ob es mit dem Fachabi geht.
Eines noch wie könnte ich mein Abi holen wenn ich noch keine abgeschlossene Ausbildung habe. Bitte hilft mir danke im vorraus.

03.07.2007 12:19


Hey ich will auch innenarchitektur studieren habe auch meine fachhochschulreife und weiß das du damit an jeder Hochschule studieren kannst also auch innenarchitektur!
und abi kannst du auch an der abendschule machen das problemist nur das geld!

22.11.2007 17:52


man kann mit ner allgemeinen fachhochschulreife nicht an jede hochschule, sondern eben nur an jede fachhochschule.... ich hab nämlich dis gleiche problem, innenarchitektur wird in berlin an keiner fachhochschule angeboten....

23.11.2007 12:41


aber du kannst an einer fachhochschule anfangen, was anderes zu studieren was mit innenarchitektur ähnlich ist. wenn du das vordiplom hast, kannst du dann auf eine uni wechseln, weil das vordiplom als abitur gerechnet wird!

25.11.2007 09:26


Hallo hab da mal ne frage wuerde gerne innenarchitektur studieren habe aber nur realschulabschluss und ne beendete ausbildung zur hotelfachfrau doch das moechte ich nicht mein ganzes leben machen wisst ihr was ich da fuer moeglichkeiten habe?

22.02.2008 16:18


Hallo Kristina,

ich hatte die Richtung Innenarchitektur auch auf meiner Liste. Habe zwar Abitur aber ich wollte irgendwie lieber etwas machen, was diesen gestalterischen Aspekt hat und gleichzeitig von Anfang an viel mehr Praxis beinhaltet. Und das mit dem Studieren ist ja mittlerweile auch eine Sache der finanziellen Rosigkeit... =)
Jedenfalls hatte ich dann im BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) so ein persönliches Beratungsgespräch und die Frau Lütjens-Graffunder hatte da tatsächlich ein paar Alternativen, in denen man das Studieren sozusagen 'überspringen' kann. Eine davon kam Innenarchitekur ziemlich nahe, ich glaub die Bezeichnung war 'Innenraumgestalter/in'. Ich würde einfach mal auf der Seite der Agentur für Arbeit gucken. Da gibt es ja noch KURSnet und BERUFEnet. Wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, verkürzt sich ja auch noch die Ausbildungszeit. Die Sache hat nur einen (oder zwei) Haken - es gab für diesen Zweig glaub ich nur ca 30 Ausbildungsplätze pro Jahr in ganz Deutschland und die Bewerbungsfristen für Ausbildungen sind entweder schon vorbei oder du musst jetzt ganz schön in die Computertasten hauen...!
Aber schau einfach mal nach. Hoffe gehlfen zu haben.

Liebe Grüße
mucki

26.02.2008 10:07


halli hallo...
ich möchte sehr gerne innenarchitektur studieren...kann mir bitte jemadn konkret schreiben was meine stärken seien müsssten...was muss ich denn beherrschen..??
was für vorraussetzungen muss ich denn erfüllen???
muss ich unbedingt sehr gut zeichnen können, denn das habe ich nciht drauf :/....

04.03.2008 22:44


Ich mag Ihre Arbeit!, http://www.youtube.com/forexbuster Entjungferung =D

24.04.2008 04:55


ja hallo
kann mir jmd bitteee bitteee weiterhelfen..
ich würde innenarchitektur in berlin studieren,aber es wird nirgendswo angeboten,oder??
KANN mir da jmd weiterhelfen
dankee

20.01.2009 11:51


Servus,

ich möchte ebenfalls gerne Innenarchitektur studieren, habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin gerade via ILS dabei eine Fortbildung mit dem Namen "Raumgestaltung/Innenarchitektur" zu absolvieren. Das reicht mir leider nicht aus... Den Plan die Fachhochschulreife an der Abendschule zu machen hab ich bereits.

Jetzt das Problem: Ich habe einen festen Arbeitsplatz (den ich unbedingt behalten will) und möchte trotzdem studieren. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es da gibt?!
Die Agentur f. Arbeit kann dies leider nicht - soll selber suchen... xxx ...

Vielen Dank schonmal im Voraus!!! Grüßle Samo

05.02.2009 19:28



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben