Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Innenarchitektur [2]

Anzeige
Hallo alle zusammen,
hab ich das jetzt richtig verstanden? Also um Innenarchitektur studieren zu können, brauch ich auf jedenfall ein Fachabi oder Abi, richtig?
Danke im Voraus, Grüsse Sabse

13.02.2009 10:41


Ich habe folgendes Problem: Zurzeit mache mein Fachabitur an der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz. Danach würde ich sehr gerne Innenarchitektur studieren.

Meine Fragen: Kann ich das mit meinem Fachabitur studieren? Wenn nicht was muss ich tun damit ich zugelassen werde ?

Liebe Grüße =)
Elina

17.07.2009 21:17


Hallo,
die Ausbildung Sozialassistenz allein ist noch keine Hochschulreife, aber wenn Du in Deiner Schule die Zusatzprüfung zur Fachhochschulreife gemacht hast und die in allen Bundesländern gilt (steht kleingedruckt unten auf dem Zeugnis), dann kannst Du dich an allen FHs in Deutschland für Innenarchitektur bewerben, z.B. an der FH in
Coburg, Darmstadt , Kaiserslautern , Stuttgart , Trier, Wiesbaden, Wismar, Rosenheim, Hannover.
Manche machen vorher Eignungstests oder verlangen ein Vorpraktikum, also solltest Du dich rechtzeitig direkt bei der FH informieren. Einfach im Internet eingeben FH- und dann die Stadt dahinter schreiben.

20.07.2009 10:31


Hallo Leute!
Ich studiere Innenarchitektur an der Fachhochschule Detmold.
Bals ist mein erstes Semester rum und ich muß sagen, dass die FH einfach super ist. Tolle Ausstattung, interessante Aufgaben usw.

Hier ein paar Eckdaten, falls ihr fragen zu diesem Studiengang hat:
-An dieser FH müsst ihr vorher keine Mappe abgeben
- die Studiengebühren wurden jetzt auf 350 € gesenkt
- Detmold und Umgebung ist zwar aus meiner Sicht etwas langweilig, aber erstens ist mir das egal, weil ich den Studiengang liebe und zweitens werdet ihr in den ersten Semestern eh kaum Zeit zum Party machen haben.
Der Workload (die Zeit, die du außerhalb der Vorlesung und Seminare für das Studium arbeitest) ist ganz schön stressig teilweise, aber wenn man das wirklich will, sollte man froh sein über all die Dinge, die man lernt (meine Meinung). Leider hat man auch fast keine Zeit für einen Nebenjob (wenigstens nicht in den Semestern 1 und 2).

Soweit ich weiß, kann man in Düsseldorf und in Hannover auch Innenarchitektur studieren, aber ich glaube beide Schulen haben eine Mappenabgabe.

Falls jemand Fragen hat, einfach mal losschießen!

10.02.2010 03:02


Hallo
ich habe architektur an der tfh berlin studiert und möchte leidenschaftlich das ganze erweitern mit innenraumgestaltung. leider wird es im berlin nicht angeboten :( nun hab ich mir bei ils unterlagen anfordern lassen und weiß nicht so recht, ob dieses fernstudium etwas bringt? hat jemand da mehr erfahrung? würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren...

allem viel spaß beim getstalten
ari

25.05.2010 19:59


hey ...
also ich habe auch so ein paar idden was innenarchitektur betrifft.. meine schwester macht jetzt eine ausbildung zur raumaussatterin und ich beginne jetzt mein fachabi im bereich organisation und officemanagement ...haben uns so ein bisschen ausgemalt das wir dann zusammenziehen wenn alles fertig ist und evtl selbstständig zu werden... jetzt die frage ... kann ich mit diesem abschluss innenarchitektur überhaupt studieren oder brauch ich noch was anderes ?? und die andere frage wäre dann noch wo dies gehen würde weil momentan wohne ich im westerwald (nähe koblenz rlp) aber will mit meiner schwester nach köln oder frankfurt ziehen ... bzw dann halt dahin wo ich studieren kann wenn das möglich ist ..

kann mir bitte jmd helfen?! wäre sehr sehr lieb!!

lg sandy

10.06.2010 14:22


Wenn du räumlich schon relativ festgelegt bist, würde ich an deiner Stelle den in Frage kommenden Hochschulen eine Email schreiben - das Studierendensekretariat wird dir sagen können, ob dein Schulabschluss anerkannt wird.

14.06.2010 16:25


hallo leute,
ich habe ein problem!
ich muss ein Referat über Innenarchitektin halte aber ich finde einfach nichts zur Ausbildung. z.B. ob man Geld bekommt (wenn ja, wie viel), wie lange die Ausbildung dauert, ob man Studieren muss,...
könnt Ihr mir helfen???
Ich muss dieses Referat nämlich schon in 2 Wochen halten!!!
lg Miriam

16.03.2011 16:25


Hallo ihr Lieben.
Ich möchte nach meinem Abitur gerne Innenarchitektur studieren. Könnt ihr mir sagen, was man dazu können muss oder haben muss, wo man es studieren kann und wie das Studium an sich ist?!
Danke im vorraus.

Liebe Grüße!

27.10.2012 16:24


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben