Anzeige
Hallo,Islamwissenschaften kann man nur an der Uni und auch nur mit Abitur studieren.Ihr müsst mindestens eine Islamsprache lernen. An vielen Unis auch zwei. Arabisch zu studieren ist sehr arbeitsintensiv, Ihr müsst mindestens!!!!! 2 Stunden am Tag nachbereiten!!!!! Auch ist der Unterricht vor allem auf einen passiven Sprachgebrauch eingerichtet. Das heißt Ihr werdet dort hauptsächlich Texte übersetzen aber kaum sprechen lernen. Nur an wenigen Unis gibt es Studiengänge die auch aktives Sprechen fördern z.B. Uni Bonn!! Ansonsten kann das Studium wenn man sehr viel Durchhaltevermögen hat aber sehr, sehr interessant sein. An der Uni Köln könnt Ihr auch Persisch oder Indonesisch als Erstsprache wählen.
23.02.2010 12:15
Hallo, an welchen Unis kann man Islamwissenschaft studieren und gibt es da einen NC?
Ich würde gerne als Nebenfach Soziologie und/oder Journalistik studieren.
Wo geht das? Ist das überhaupt möglich?
Bitte um schnelle Antwort.
Danke!
18.07.2010 23:13
Also an der Uni Köln kann man den Studiengang Sprachen und Kulturen der Islamischen Welt studieren, welcher sich aus den ehemaligen Fächern Islamwissenschaften und Malaiologie zusammensetzt. Da dies eine Hochschule ist, braucht man eine Hochschulzugangsberechtigung, welches in der Regel das Abitur ist, aber auch anders erreicht werden kann. Es wird in 6 Semestern mit einem weiteren Hauptfach studiert.
Vorkenntnisse jeglicher Art sind nicht nötig, das einzige was man mitbringen muss ist Interesse am Fach. Falls weitere Fragen sein sollten, bitte einfach posten
13.09.2010 08:19
och menoooo.... was kann man eigentlich mit fachabi alles studieren.... bestim nur mit tschnik und soo scheißßeee
27.09.2010 21:06
Ich wohne in Bochum und möchte gerne Islamwissenschaft auf Lehramt studieren. Geht das überhaupt und wo kann man überhaupt studieren. Wie sieht das mit NC aus. Ich habe arabische Kenntnisse, die ich nutzen will........
21.01.2012 17:19
Hallo zusammen..!
Ich bin hochgradig hörgeschädigt und trage Hörgeräten. Kann mich gut verständigen. aber habe ich manchmal auch Sprachprobleme (zu verstehen).. Gebärdensprache benutze ich nicht immer.. ich wollte mal fragen, ob es auch möglich ist, als hörgeschädigte Islamwissenschaft zu studieren..???
Interessiert mich sehr..
22.01.2012 15:20