Hallo,
Werde in wenigen Wochen mit meinem Abitur fertig sein, d.h. nur noch die mündliche Prüfung in 2 Wochen steht noch an. Der Durchschnitt wird bei 1,8 oder im schlechtesten Falle bei 1,9 liegen.
Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, in Hamburg an der Uni Journalismus bzw. Medienwissenschaften mit Geschichte zu studieren? Vielleicht kann mir jemand helfen, brauche ich für ein Geschichtsstudium das kl. Latinum?
Ist es sinnvol beides miteinander zu kombinieren?
Vielen Dank schonmal!
12.05.2012 13:40
Hallo,
die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener "Fächer" sind seit der Einführung der Bachelor-Studiengänge leider überall eingeschränkt worden. Wenn es in HH nicht (mehr) geht, käme für dich vielleicht der Studiengang "Fachjournalistik Geschichte" an der Uni Gießen in Frage. Die Kombi macht nämlich schon Sinn, weil im Journalismus durchaus darauf geschaut wird, ob jemand ein Fachstudium abgeschlossen hat (also nicht "nur" Journalistik) - frei nach dem Motto "Hauptsache, er hat gelernt, sich gescheit in Spezialthemen einzuarbeiten, das Schreiben bringen wir ihm schon bei". Wenn nun das Fachstudium Geschichte mit Journalistik kombiniert wird, hat man nicht nur historisches Spezialwissen, sondern kann dies im Idealfall auch noch allgemeinverständlich formulieren und hat ne grobe Ahnung wie Medien und Journalismus ticken.
25.05.2012 13:05