Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Was studieren?

(Tendenz Journalismus (Online-Redakteur etc.)

Anzeige
Guten Morgen zusammen,

ich habe erst vor kurzem damit begonnen mich intensiver mit der Thematik des Studiums auseinander zusetzen. Den Wunsch danach hatte ich schon länger, aber immer wieder verworfen und nie wirklich konkret verfolgt. Mittlerweile hat sich das geändert.

Mein aktueller Stand:
Das klingt vielleicht albern, aber "irgendwas mit Medien" trifft die Richtung schon mal ziemlich gut, genauer gesagt Richtung Journalismus, wobei der Studiengang des puren Journalismus wohl meinen bisherigen Kenntnissen nach nicht unbedingt etwas für mich wäre.
Studiengänge die ich bis jetzt für interessant erachte:
- Online-Redakteur
- Medienwissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Technikjournalismus

Zu meinem bisherigen Werdegang sei erwähnt, dass ich 2007 meine Hochschulreife in Hessen erworben habe (Wirtschaftsinformatik).
Letztes Jahr, also 2011, erfolgte mein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und seit diesem Zeitpunkt bin ich auch in diesem Beruf tätig, habe aber das Gefühl, dass es mich absolut nicht erfüllt bzw. auf dauer nicht erfüllen wird wie man so schön sagt und suche nun nach alternativen für die Zukunft.

Ich finde den IT-Bereich absolut nicht uninteressant, kann mir aber auf Dauer nicht (mehr) vorstellen dort zu arbeiten. Was ich mir vorstellen könnte wäre aber meine bisherigen Kenntnisse zu verbinden. Also später vielleicht für Zeitschriften oder ähnliches in dem Bereich journalistisch tätig zu werden.

Im Moment bin ich (leider) noch etwas Rat- und Orientierungslos, weiß noch nicht wirklich was ich will, sondern genau das Gegenteil, was ich nämlich nicht will. So langsam festigt sich aber zum Glück auch Ersteres.

Ich hoffe mit diesem Text hier einfach auf Gleichgesinnte zu treffen die ähnliche Überlegungen angestrebt haben und mir bei meinen eventuell helfen können.

Konkrete Fragen zum Abschluss:
- Kann ich mir die Zeit der Ausbildung bzw. die Zeit ab dem Erhalt der Hochschulreife als Wartesemester anrechnen lassen? (Mein nc war leider nicht der Beste..)
- In wie weit hat eurer Meinung nach der journalistische Berufszweig schlechte oder eher gute Aussichten?

Falls ich etwas vergessen habe reiche ich das zeitig nach.

Vor ab schon mal vielen Dank fürs Lesen und potenzielle Antworten die mich weiterbringen.

Beste Grüße,
Linus

08.10.2012 15:30

Servus,

also ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich erst journalistisch gearbeitet habe und zwar als Werbetexter in einer Werbeagentur und später dann als Texter und Lektor für eine Online Firma und es mir so erging, dass mir der journalistische Seite zu eintönig wurde und ich durch ein duales Studium zum geprüften Grafik-Designer meine IT Vorkenntnisse mit meiner künstlerischen Begabung verbinden konnte.
Nun arbeite ich als Frontend Designer. Ich glaube, dass der Designer bzw. Technische Bereich in den Medien eher gefragt ist als der Journalistische.

Just my 2 Cent.

09.10.2012 15:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben