Was soll ich studieren?
Richtung Musik - Medien - Film
Anzeige
Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt, weiblich, und besuche zur Zeit die 13te Klasse eines Gymnasiums. Im Mai werde ich also meine Abi-Abschlussprüfugnen schreiben und es wird langsam wirklich Zeit sich zu entscheiden was die Zukunft so bringen soll.
Ich interessiere mich sehr für Film und Musik und würde gerne etwas in diese Richtung studieren. Durch Recherchen im Internet konnte ich aber nicht wirklich schlauer werden. (Natürlich hat es was gebracht, doch wesentliche Fragen wurden mir nicht beantwortet.)
Ein Musikstudium kommt leider nicht in Frage, da ich kein Instrument spiele, und es da ja strenge Aufnahmeprüfungen gibt...
Meine Frage wäre; Was kann ich studieren um einen Job in der Film(musik)branche zu kriegen? Am liebsten würde ich so etwas machen wie Trailer zusammenschneiden, Trailermusik wählen, Filmpostproduction, in Synchronstudios arbeiten - aber auch gerne z.B. etwas wie "Kamerafrau".
Halt gerne was beim Film. Editing und Music Supervision finde ich sehr interessant.
Habe ein paar Sachen an den Schulen SAE und SET gefunden, doch die sind privat und kosten mich ein Vermögen. Meine Eltern sind leider finanziell nicht in der Lage mich groß zu unterstützen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige Studiengang-Vorschläge machen! Danke schonmal!
MfG,
Nicci
02.09.2010 19:13
Hey du
Ich würde mich mit deinen Kriterien hauptsächlich nach Studiengängen im Sinne von "Media & Design" umschauen!
Damit hat man später eigentlich sehr gute Chancen in den Medien Fuß zu fassen.
Diese Studiengänge werden eigentlich bei sehr vielen Unis angeboten und kosten dich dann nur die normalen Studienbeiträge (oder auch nicht in manchen Bundesländern) wie bei anderen Studiengängen wie z.B. Jura etc. auch
Universitäten, die solche Studiengänge mit Media und Design anbieten, verlangen aber meist vorher eine Bewerbungsmappe mit Zeichnungen, etc., die einem Eignungstest gleichen.
Dies sind vor allem diejenigen Unis, die sich auf solche Studiengänge spezialisiert haben.
Du musst allerdings aufpassen, da es für solche Eignungstests feste Termine gibt, die du einhalten musst!!!!!!
Für dich interessant könnte z.B. diese FH sein
http://www.macromedia-fachhochschule.de/
Die bietet z.B. den Studiengang "Film und Fernsehn" als Bachelor of Art Studium an.
Schau einfach mal bei allen Studiengängen nach und lies dir z.B. die Beschreibungen des Studiengangs und späteren Einsatzgebiete durch, das hilft dir bei der Entscheidung!
Bzgl. deiner finanziellen Probleme kann auch eine Stipendiumsbewerbung helfen.
Und keine Angst man braucht nicht immer ein spitzen ABI um so ein Stipendium zu bekommen. Manchmal reichen auch sonstige ERfahrungen im jeweiligen Gebiet (z.B. Kamerakurse, die du schon gemacht hast in den Ferien), Praktika oder soziale Engagements (z.B Mitglied bei der Theater-AG an der Schule) um ein solches auch mit einem schlechteren Schnitt zu bekommen!
Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit BaFög oder einen Studienkredit zu beantragen, den du dann später sobald du im Berufsleben stehst ohne Zinsen zurückzahlen kannst.
Grundsätzlich gilt je früher du dich erkundigst über Termine, Fristen, den geigneten Studiengang, Praktikaplätze etc., desto besser!!!!
Ich würde dir also raten, dich vielleicht in den noch austehenden Ferien z.B. Osterferien für Praktika in dem gewünschten Bereich zu bewerben. Z.B. in den Studios von Fernsehsendern bishin zu Theatern oder sonstigen Medienbereichen.
Dies hilft dir deine Unentschlossenheit zu bekämpfen, dir deiner Wahl sicher zu werden und vielleicht noch ganz andere Aspekte zu sehen.
Auch haben die Personen, die dich dann betreuen als Praktikant oft noch hilfreiche Tipps bzgl. Bewerbungsmöglichkeiten und beruflicher Entfaltung!!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren WEg!!!!
lg Teacher's Pet
06.09.2010 12:52
Hey!
Danke für die Antwort, Teacher's Pet!
Ich habe auch schon gesucht und vor ein paar Tagen den Studiengang "Medien Design Kommunikation" Fachrichtung "Film" an der FH Dortmund gefunden... aber da gibt es eben solche Bewerbungsfristen & für diesen Studiengang wird ein Einstellungstest UND eine Arbeitsmappe, für das Feststellen einer "künstlerischen Begabung" für den Studiengang, erwartet.
Heimlich hoffe ich ja, dass ich keine Studiengebühren mehr zahlen muss, wenn ich an eine Staatliche Uni oder FH gehe, da die Gebühren zum Wintersemester 2011/2012 angeblich abgeschafft werden sollen... ;) Ich hoffe! Das würde mir einiges erleichtern. Bafög werde ich sehr wahrscheinlich beziehen müssen, da ich auch gewillt bin meinen Heimatort zu verlassen und in die Stadt der jeweiligen Uni zu ziehen.
Die Adresse der Hochschule ist wirlklich interessant, gefunden hatte ich diese Schule noch nicht, aber die Studiengänge hören sich wirklich interessant an, vorallem der von dir vorgeschlagene "Film & Fernsehen"... hört sich echt perfekt an. Ich habe mir nun Infomaterial zuschicken lassen, vielen lieben Dank für den Link!
Mit einem Stipendium wird es recht schwierig, weil ich eben noch nicht etwas in diese Richtung gemacht habe... ich interessiere mich eben viel für Filmmusik und kann Titel die in Doku's oder Reportagen im Fernsehen verwendet werden sofort Komponisten und Filmen, oder Trailermusik-Produzenten zuordnen, weil ich mich wie gesagt sehr dafür interessiere. Diess "Talent" wird aber wohl eher wenig gefragt sein...
Die Idee mit den Praktika ist auf jedenfall sehr gut, nur mein Problem, dass es in meiner Nähe so gut wie keine Filmstudios oder ähnliches gibt. Ich müsste immer sehr lange Anfahrtwege in Kauf nehmen... aber ich denke, dass muss einfach einmal sein. :)
Danke nochmal, für die Tipps!
Lg,
Nicci
06.09.2010 18:18
und bitteschön hier ein artikel hierzu: http://abi.de/ausbildung/ausbildungsreportagen/mpg/kauffrau-fuer-audiovisuelle-me05810.htm ;)
21.09.2010 18:39