Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Medizintechnik

Anzeige
Hallo Forum!

Ich habe mich (nach langem hin und her) entschieden, Mediintechnik zu studieren, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo.
Hat hier jemand Erfahrung oder studiert das sogar selbst? An Universitäten (Hannover, München) wird leider nur der Master angeboten, außerdem möchte ich gerne schon zum SS 08 anfangen, was die Wahl noch einmal zusätzlich einschränkt. Die FH Furtwangen bietet den Studiengang Medical Engineering an, weiß jemand etwas darüber oder studiert jemand dort? Ich habe bereits ein FH-Studium angefangen und bin deshalb leider etwas kritisch, weil leider viel von dem, was versprochen wurde (Lehrangebot, Weiterbildungsmöglichkeiten werden nicht angeboten, Vorlesungen ersatzlos gestrichen) nicht eingehalten wurde. Da ich aber denke, dass das eher an der Hochschule lag als an Fachhochschulstudiengängen ansich, habe ich prinzipiell nichts gegen ein weiteres FH-Studium.
Ich brauche nur mal ein paar Meinungen und am allerbesten einen Erfahrungsbericht aus dem Medizintechnik-Studium.

Vielen Dank schonmal!
Janna

09.12.2007 14:15


Hey Janna,
bin im Moment auch am Überlegen, ob ich das machen soll. Habe erst eine Ausbildung gemacht und würde zum SS 08 an der FH Furtwangen ME anfangen, wenn sie mich denn nehmen.... Schicke nächste Woche meine Bewerbung weg.
War an der FH zur Studienberatung. Der Studiengang findet rein in der Außenstelle in Schwenningen statt. Hat mir aber echt gut gefallen. Die FH ist genau gegenüber der BA. Der Studiengang hat ein eigenes Stockwerk für sich. Die Gebäude und die Räumlichkeiten sind zwar etwas veraltet, aber letztendlich zählt ja, wie das Studium an sich ist. Und die FH ist auch am Ausbauen. Haben ein neues Gebüude gebaut nur mit Hörsäälen. Ist echt interessant.

Zu dem Studiengang, der FH selber und so weiter, kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich ja bisher auch noch nicht studiere. Sorry!
Hoffe, ich konnte Dir doch ein bisschen weiter helfen, auch wenn nicht viel...

Viele Grüße
Alex

14.12.2007 22:07


Hey!

Freut mich, dass sich noch jemand dafür interessiert. Ich habe meine Berwerbung auch abgeschickt, mal sehen, was daraus wird. Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Semester...;o)
Was du so erzählst klingt ja schonmal vielversprechend. Nach den Weihnachtsferien fahre ich wohl auch mal nach Villingen und schau mir das ganze an.

Gruß, Janna

18.12.2007 11:14


Hallo,
@Janna:Und noch am Studieren?
ich studiere im 4.Semester MT, ihr solltet euch vl. mal informieren was die Aufgaben eines MT´lers sind und was ihr für Fächer habt.
http://home.arcor.de/jonesnet/mtjena/mt_over.jpg
Es klingt nich gerade überzeugend, man sollte wirklich nur das studieren wo man auch 100%ig dahinter steht!

22.03.2008 17:37


Hallo Leute :)

Ich möchte zum WS 09 mein Medizintechnikstudium beginnen... Aber so sicher bin ich mir dabei noch nicht ;)

Kann mir jemand sagen, wie groß meine Kenntnisse in Chemie und Physik sein müssen?? Oder bekommt man dort auch noch ein gewisses Basiswissen mitgeteilt??

Und noch viel wichtiger: INFORMATIK??! Ich kann einen Computer bedienen das wars...

Also: lässt sich das alles noch lernen, wenn man ein schlauer Mensch ist =)?!?


LG

31.05.2009 17:42


Hallo!

Ich will ja eigentlich Medizin studieren, aber hab ein schlechtes Abi.
Deswegen überlege ich jetzt Medizintechnik zu studieren, weil ich denke, dass ich dann nach 2 Semestern bessere Chancen habe von einer Uni augenommen zu werden.
Aber ich hatte leider seit der 7 kein Phsik mehr, glaubt ihr ich würde das Studium trotzdem überleben???
Und können vielleicht ein paar Medizibtechnikstudenten mal erzählen, wie der Studiengang so ist?
Vielen Dank im Voraus & LG ^^

02.06.2010 12:22


Hallo zusammen,
um vielleicht noch mal eins klar zu stellen. Das ist ein Ingenieursstudiengang. Es ist kein Medizin-Studiengang. Wer sich für Medizin interessiert sollte das auch studieren. Man hat zwar mal Anatomie oder Physiologie, aber der Hauptanteil ist die Technik dahinter. D.h. Physik, Mathe, Chemie, Elektrotechnik, Elektronik, Regelungstechnik, Mikroprozessortechnik, Antriebstechnik und so weitern und so weiter. Auch programmieren gehört dazu. Aber das muss man nicht gleich können, sondern man bekommt das alles erklärt, je nach Prof natürlich besser oder schlechter. im zweiten Fall gibt es aber meistens eine gut sortierte Bibliothek die einem da weiter helfen kann. Bin auch kein Programmier-Fan. Habe das Fach trotzdem geschafft.

Aber man braucht trotzdem keine Angst vor dem Studiengang zu haben. Ich habe damals in der 11. Klasse Physik und Chemie abgewählt und dann erst noch eine Ausbildung (3 Jahre) gemacht. Man muss sich halt hinsetzen und was dafür tun. Man wird auch ganz gut betreut an den Hochschulen. Es gibt Tutorenprogramme und die Professoren haben meistens auch eine Sprechstunde, wo man bei Fragen hin gehen kann.
Aber einen Abschluss bekommt man nun mal nicht geschenkt und man muss halt was dafür tun. Oder wie die Profs es sagen: Wenns einfach wäre würde es ja jeder machen.

Viele Grüße
Alex

09.07.2010 12:33


Hallo Leute,

auch ich überlege Medizintechnik zu studieren. Ich hatte Mathe, Chemie und Physikleistungskurse, also denke ich, dass es machbar ist.

Meine Frage ist nun:

Es gibt den Studiengang an sehr vielen FHs, aber (soweit ich gefunden habe) nur an einer Uni (Lübeck). Ich habe die Modulhandbücher verglichen und keinen Unterschied gefunden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Unterschied im Studium besteht (Vergleich FH / Uni)?! Gibt es da überhaupt einen?

Lieben Gruß

Leah

13.06.2011 20:09


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben