nc für heilpädagogik an der efh bochum
Anzeige
Welchen NC benötige ich für den Studiengang Heilpädagogik an der Evang.FH in Bochum, bzw. wie ist der Mindest-Notendurchschnitt(Orientierung)für Bewrbungen, und wo lag dieser im Sommersemester 2006.
27.02.2007 21:43
Die
Evangelische Fachhochschule Bochum vergibt die Studienplätze nicht nur nach Durchschnitt des Abi sondern auch nach anderen Kriterien, z.B. beruflicher Bewährung (Was immer das heissen mag), Engagement im sozialen, kirchlichen oder diakonischen Bereich sowie nach Wartezeit.
Vor allem das Thema Engagement wird sehr hoch geschätzt. Ein Kumpel von mir hat mit nem 3er-Schnitt einen Platz bekommen. Kann aber auch daran liegen, dass er Lektor und Organist in der evangelischen Kirche war, nach dem Abi ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht hat und regelmäßig ehrenamtlich in einem Altenheim mit den Leuten gesungen hat...
Wie sieht es denn bei dir mit dem sozialen Engament aus? Was machst du?
27.02.2007 23:52
hallo...wie siehts denn aus, wenn man katholisch ist und in der katholischen kirche aktiv und ehrenamtlich viel mitarbeitet. ist es für das auswahlverfahren wichtig, welche konfession man hat?
liebe grüße caro
17.02.2008 20:20
Ich studiere an der efh Heilpädagogik und kann es nur weiter empfehlen. Ich denke es ist genauso gut wenn man sich in der katholischen Kirche engagiert hat. Viele der Leute, die ich da kenne sind katholisch. Da hilft nur ausprobieren...
28.02.2008 13:27
Ich hätte da auch eine Frage! Wie sieht es denn aus wenn man sich vorher nicht so "engagiert" hat und dementsprechend auch nicht viel Praxiserfahrung mitbringen kann? Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit angenommen zu werden, ohne lange Wartezeit?
22.04.2008 20:23
Hi!
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistentin und schon diverse Kindergartenpraktikas absolviert und erwerbe gerade eine Zulassung für die Fachhochschulreife. Wisst ihr vielleicht zufällig, wie der NC an der FH Bochum ist? wäre mir sehr hilfreich, dies zu wissen, da ich sehr gerne Heilpädagogik studieren würde!
Danke schon im Voraus,liebe Grüße Swantje
11.01.2009 20:47
Hi!
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistentin und schon diverse Kindergartenpraktikas absolviert und erwerbe gerade eine Zulassung für die Fachhochschulreife. Wisst ihr vielleicht zufällig, wie der NC an der FH Bochum ist? wäre mir sehr hilfreich, dies zu wissen, da ich sehr gerne Heilpädagogik studieren würde!
Danke schon im Voraus,liebe Grüße Swantje
11.01.2009 20:49
Hallo zusammen! Ich mache im Momemt eine Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin, die ich erst 2011 beenden werde. Ist es sinnvoll sich schon jetzt zu bewerben, um die Zeit als Wartesemester angerechnet zu bekommen?
Liebe Grüße!
13.06.2009 18:42
Hallo ihr Lieben!
Ich frage mich echt, ob ich eine chance habe, an ner Fh Heilpädagogik zu studieren?! Vielleicht kann mir jemand, der Heilpädagogik studiert sagen, ob ich ne ehrliche Chance hätte....
Also ich mache nächstes Jahr Fachabitur Sozialwesen und mein Schnitt wird wohl so 1,7-2,0 werden. Ich habe letztes Schuljahr 8,5 Monate Praktikum in nem integrativen Kindergarten von der Lebenshilfe gemacht, 3 Wochen im Krankenhaus auf einer chirurgischen Abteilung und 7 Wochen Praktikum in nem integrativen Waldorfkindergarten. Vorher habe ich schon mal 3 Wochen Praktikum in einem Kinderheim für geistig Behinderte gemacht und ne Arbeit über Legasthenie geschrieben, die mir beim Realschulabschluss als besondere Lernleistung anerkannt wurde.
Nach dem Fachabi will ich aber noch ein FSJ in ner heilpädagogischen Tagesgruppe machen und ehrenamtlich im Kinderhospiz arbeiten.
Glaubt ihr, dass ich ne Chance hätte?
Freu mich auf eure Antworten!
08.07.2011 19:08
Und ob du eine Chance hast, du hast große Chancen. Dein Abi-Schnitt wird 1. gut sein und deine ganzen sozialen Vorerfahrungen werden dir ebenfalls viele Punkte einbringe, Ich empfehle dir, dich zu bewerben, die Chancen stehen für dich gut.
10.07.2011 10:41