Numerus Clausus im Studiengang Molekulare Medizin
Anzeige
Da ich mich für den Studiengang Molekulare Medizin an der Universität Freiburg interessiere, wollte ich mich nun nach dem aktuellen Numerus Clausus erkundigen.
01.06.2007 12:39
Im Gegensatz zu anderen Studiengängen gibt es für Molekulare Medizin in Freiburg ein spezielles Auswahlverfahren, also keinen Numerus Clausus. Wegen des Verfahrens kann man auch keinen NC-Wert der letzten Semester geben.
Wie läuft das Auswahlverfahren im Studiengang Molekulare Medizin nun ab? Zuerst musst du dich bis zum 15. Juli an der Uni Freiburg bewerben. Bestandteile der Bewerbung müssen das Abitur-Zeugnis (beglaubigt), ein Lebenslauf, Nachweise über eine evtl. vor dem Studium gemachte Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Assistenten bzw. zum Biologisch-Technischen Assistenten sowie eine schriftliche Begründung für die Studienwahl und Berufswahl (auf maximal zwei DIN-A4-Seiten).
Das eigentliche Auswahlverfahren läuft dann in zwei Schritten ab. Im ersten Schritt werden Noten aus bestimmten Fächern der Oberstufe herangezogen. Dazu gehören: Der Durchschnitt der in Mathematik erreichten Punkte (mit zweifacher Wertung) sowie der beste Durchschnitt in einem der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie oder Physik (einfache Wertung) und schließlich der zweitbeste Durchschnitt in einem der naturwissenschaftlichen Fächer.
Die in diesen Fächern gesammelten Punkte werden addiert und durch vier geteilt. Solltest du eine der o.g. Ausbildungen gemacht haben, bekommst du einen Bonus von 0,2 Punkten.
Anhand der erreichten Punkte wird eine Rangliste der Bewerber gebildet, die zu Auswahlgesprächen eingeladen werden.
Im zweiten Schritt, den Auswahlgesprächen wird eine neue Liste mit Punkten gebildet: Für deinen Eindruck in Auswahlgesprächen, die 30 Minuten dauern, bekommst du zwischen 0 und 15 Punkten, dabei wird das Auswahlgespräche fünffach gewertet (!!!). Hinzugezählt wird der hier noch der Durchschnitt aus den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten fortgeführte Fremdsprache in den Stufen 12 und 13.
Insgesamt kannst du also - wenn du am Auswahlverfahren teilnehmen darfst - 90 Punkten erreichen. Aufgrund der erreichten Punkte in dem zweiten Verfahren werden dann die Studienplätze vergeben.
Zusammenfassend kann man sagen: Zwar sind die Noten wichtig, aber das Auswahlgespräch ist eindeutig das Entscheidungskriterium, da hier 75 von 90 möglichen Punkten geholt werden können!
Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.
Wigar
01.06.2007 13:47
Hallo!
Du könntest auch versuchen, nach Bonn zu kommen zur molekularen Biomedizin. Es ist echt gut hier. Man kann nur kein Doppelstudium mit Medizin machen. In Bonn werden auch Leute genommen, die nicht unbedingt 1,1 haben, wenn sie sich anderweitig auszeichnen. (Alternativen kennt man ja zu Genüge)
Tschau
02.06.2007 19:37
Was meinst du mit Doppelstudium? Heißt das ich kann gleichzeitig Humanmedizin und Molekulare Medizin studieren? Habe gehört, dass die Studienfächer annähernd ähnlich seien.
17.06.2007 17:52
ja hallo da hätte ich mal ne frage und zwar wollte ich gerne wissen ob dieser NC denn man braucht sich in den jahren verändert? Könnte man eventuell auch mit einem zweier durchschnitt dann angenommen werden wenn man mathe bio und chemie im abi hatte? das möchte ich gern mal so wissen da ich meine abi nächstes jahr erlangen werde wollte ich danach medizin anfangen zu studieren . und meine halbjahrsnoten sind sehr gut hatte einen durchschnitt von 1,4 gehabt und 1,3 und ich weiß nicht wie es dann in der 13 abläuft das möchte ich mal wissen wie liegt der durchschnitt jetzt ?könntet ihr mir vielleicht helfen?
13.07.2007 16:26
Hallo!
Mit 1,3 könnte es in Erlangen im Moment ganz gut klappen...Nähere Infos findest Du immer unter
http://www.molmed.eu
Ich drück Dir die Daumen!
20.02.2009 18:15
so ich hätte da auch noch eine Frage. Mir ist zwar bewusst dass man das nicht so pauschal sagen kann aber mich würde doch mal interessieren worum es denn, ganz ungefähr in den Auswahlgesprächen geht. Drehen die Gespräche sich hauptsächlich um Fachwissen, bzw. Grundwissne in Chemie, Physik und Co oder wie darf man sich das vorstellen? Ich würde mich nur gerne darauf vorbereiten und weiss einfach nicht so recht wo ich damit anfangen soll!
Vielen Dank schon mal! Grüßle Katrin
27.05.2009 13:19
Hallo!
Ich interessiere mich für molekulare Medizin an der Uni Ulm. Weis jemand denn was für einen Schnitt man derzeit braucht? Und wie das Studium dort so ist?
freu mich über infos =)
03.02.2010 09:24
Hallo :)
Ich interessiere mich ebenfalls für den Studiengang molekulare Medizin, jedoch habe ich neben Mathe und Bio-Lk keine weitern Naturwissenschaften in 12 und 13 belegen können. Ist es trotzdem möglich mich an der Uni Freibur für molekulare Medizin zu bewerben oder ist es vorausgesetzt eine weiter Naturwissenschaft in 12 und 13 belegt zu haben ?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)
20.08.2011 15:12
Also ich studiere Molekulare Medizin in Innsbruck und kann es jedem nur weiterempfehlen!
Man braucht für die Zulassung des Studienganges keinen guten NC zu haben sondern einfach gut in Mediziner Test abschneiden. Erfahrungsgemäß hat man echt gut Chancen rein zu kommen!
http://www.molmed-ibk.eu/
für weitere Infos!
02.01.2012 16:17