Guten Morgen!
Ich bin 31 Jahre jung und Dr.der Ingenieurswissenschaften. Habe neben meiner Promotion bereits 10 Jahre in der freien Wirtschaft gedient und habe auch viel Spass dabei. Ich habe mein Studium größtenteils durch das geben von Nachhilfe finanziert ( auch größere Gruppen und bin Trainer einer Fußballjugendmannschaft). Was jetzt schon seit meinem Studium in mir arbeitet ist, dass ich enormen Spass dabei habe jungen Menschen etwas beizubringen und dabei meine bereits erlangte Praxis einzubringen. Finanztechnisch gesehen würde das wohl keine Verbesserung darstellen, aber mein primäres Ziel ' Traumjob' steht mir eher im Vordergrund.
Daher meine Frage : Gibt es Möglichkeiten ohne ein Lehramtstudium trotzdem Lehrer an einer Schule zu werden? ( abgeschlossene Studiengänge + Promotion sind vorhanden).
Würde mich sehr über ein Feedback freuen und wünsche noch einen erfolgreichen Tag !
19.08.2009 10:57
Guten Tag,
die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten.
Die Möglichkeit gibt es.
So ziemlich alle meine Berufsschullehrer waren vorher als Ingenieure tätig. Die kamen aber alle realtiv früh auf die Idee, auf Lehrer umzuschwenken.
Bis auf einer. Einer meiner ehemaligen Lehrer hat mit ca. 40 Jahren erst in diesen Beruf gewechselt. Vorher war er als Abteilungsleiter in einem bekannten, mittelständigen Unternehmen beschäftigt. Studiert hatte er Elektrotechnik.
Wegen seinem Engagement und seiner besonders hohen Qualifikation bekam er sogar bereits als Referendar die vollen Bezüge eines Lehrers. Das war allerdings eine Ausnahme, von der ich nicht weiß wie oft diese gemacht wird.
Die nötige Qualifikation wird - soweit ich weiß - über zusätzliche Schulungen und Referendariatszeit erworben.
Ich würde mich einfach mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen und nach speziellen Programmen für Quereinsteiger fragen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Wechsel als Lehrbeauftragter an eine (Fach-)Hochschule/Universität.
Dann folgt evtl. sogar eine Professur.
Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen (und vielleicht auch denen, die über eine Suchmaschine auf diese Seite stoßen).
Ich wünsche viel Glück für die weitere berufliche Zukunft.
15.10.2009 17:14