Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Hochschulwahl

Psychotherapie studieren

Anzeige
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem: Derzeit wiederhole ich die 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und weiß nicht, ob ich nach der 12 abgehen soll und meine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin in der Psychiatrie, die ich mit Unterschrift des Arbeitsvertrags in der Tasche hätte, anfangen soll oder mich durchquäle und unter Umständen mein Abitur schaffe (die Garantie ist bei mir nicht so gegeben).

Ich würde gerne Psychotherapie studieren und habe gelesen, dass man dies auch in Emden/Oldenburg an einer Fachhochschule studieren kann, sprich mit Fachabitur.
Da steht jedoch, dass dies ein Kontaktstudium ist! Was ist ein Kontaktstudium? und kann ich Psychiotherapie nur studieren, wenn ich davor ein anderes Studium in der Richtung abgeschlossen haben? Ich versteh das nicht so ganz :(
Könnte mir einer helfen? Und was würdet ihr machen? Abitur versuchen oder mit Fachabitur zufrieden sein?
Für mich kommt echt nur Psychiotherapie in Frage!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!

02.01.2008 21:25

Wenn du Probleme in der Schule hast, würde ich dir zunächst zu einer Ausbildung raten. Studieren kannst du häufig auch ohne Abitur (und dafür mit Berufserfahrung plus Weiterbildung). Das hat für dich den Vorteil, dass du auch während des Studiums nebenberuflich weiterarbeiten könntest.

07.01.2008 19:11

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben