Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studium in richtung Wirschaft

Anzeige
Hallo Leute Ich bin Micha,

bin 18 Jahre alt, und werde im Frühling 2014 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abschließen.
Vor der Ausbildung habe ich meinen Realschul-Abschluss in der 10. Klasse gemacht.

Nun muss ich mir langsam darüber Gedanken machen, was ich nach der Ausbildung machen will... meine Optionen wären:

-Meine Fachhochschulreife/Fachabi innerhalb 2014/15 verkürzt nachholen, um mir die Option ''frei zu schalten'' zu Studieren... (Fachrichtung Wirtschaft)

-Oder mich um eine gewöhnliche Stelle in einem Konzern zu bewerben.

Nun habe ich schon einige Gespräche mit Kollegen und Freunden/Familie darüber geführt, und ich fasse kurz zusammen was so wie häufigsten Ratschläge waren:

--Mach Fachabi, da es einfach jeder in deinem Alter macht.

--Nimm nochmal 1 Jahr Ferien mit.. du wirst es vermissen...

--Mach Fachabi, damit du eine höhere Qualifikation hast, solltest du dich für Stellen bewerben.

--Mach Fachabi, du bist noch so jung, das macht kein Mensch, von 16 bis in die Rente durch zu arbeiten...

--Wenn du nicht vor hast du Studieren, brauchst du auch kein Fachabi machen.

--Wenn du weiter arbeitest, sammelst du eine Menge Berufserfahrung, die Leute die frisch aus dem Studium kommen nicht haben.

--Ich solle auf jeden Fall nochmal auf die Schule gehen, da man mich noch nicht für reif/erwachsen genug eingestuft, um in das richtige Berufsleben ein zu steigen.

--Sollte ich etwas wirtschaftliches Studieren wollen, solle ich mich auf etwas spezifisches konzentrieren, denn BWL/VWL sei zu theoretisch für mich, da mir das nicht so liegt...

Also inzwischen hat sich meine Meinung in diese Richtung entwickelt:

Ich bin noch sehr jung, und es schadet sicher nicht, einfach nochmal Fachabitur zu machen, um an Alter und Reife zu wachsen.
Den Ehrgeiz um zu Studieren hätte ich auf jeden Fall, nur kann es natürlich sein, das ich wärend dem Fachabitur-Jahr, meine Motivation zum Studieren sinkt.
Ich interessiere mich für die Wirtschaft, und ich habe mich im Groß- und Außenhandelsbereich sehr gut eingefunden, darum kann ich mir auch gut vorstellen, etwas in der Richtung zu machen.

Was haltet ihr davon, und habt ihr einen Rat für mich?

Ich habe mich heute mal etwas mit Studiengängen befasst, und mir sind um die 15 verschiedene Bereiche von Marketing - Controlling - Wirtschaft etc. in den Sinn gekommen die mich interessieren würden, die mir evtl. sogar liegen würden...

Ich freue mich riesig über jede Rückmeldung und jeden Rat!

27.11.2013 15:29


Hallo Micha!

ich kann dir natürlich jetzt nicht sagen, was der richtige Weg für dich ist, aber ein paar Denkanstösse helfen vielleicht auch:
- Wenn dir dein Beruf gefällt, und du eine entsprechende Stelle findest, spricht nichts dagegen, zu arbeiten. Zu jung oder unreif bist du nicht, schliesslich hast du eine Ausbildung und alles andere lernst du mit der Zeit!
- Überlege dir gut, ob du später eventuell an einer Uni studieren möchtest. Denn dafür brauchst du das Abitur.
- Wenn du dich nicht zwischen arbeiten und Schule entscheiden kannst: warum nicht beides? Das Abi kannst du auch nebenher machen. Z.B. Abi per Fernstudium, am Abendgymnasium, Kolleg etc.
- Ob BWL/VWL wirklich zu theoretisch für dich ist, hängt auch vom jeweiligen Studiengang ab. Also würde ich das an deiner Stelle nicht von vornherein ausschliessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei allem was du tust!

06.12.2013 00:06


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben