Anzeige
Hello zusamen,
Mein name ist Houzan M , ich bin 26 Jahre alt und besuche die
istanbul uni 4 semester dort,
Ich habe Interesse Physiotherapi zu studieren.
An welchen Universitäten kann ich das studieren? Geht das nur mit einer Fachhochschule?
Welche Qualifikation benötigt man?
Wie funktioniert das mit dem Geld? Was muss ich bezaheln??
wäre toll wenn du mir schriebst
abojwan007@yahoo.com
Mit freundlichen Grüßen,
Houzan
17.09.2008 16:54
hey
um physiotherapie studieren zu können brauchst du dein examen! dh du musst die ausbildung vorher gemacht haben...finde ich irgendwie blöd, ist man dann nicht viel zu überqualifiziert?? ich finde es schade, dass es das noch nicht im dualensystem gibt und nun meine frage lonht es sich denn mit einem abitur trotzdem die ausbildung zu machen und dann zu studieren oder bringt das studium nichts???
mit dem geld ist das auch so eine sache...man kann bezuschussungen bekommen und einen teil steuerlich absetzen aber man muss immer was auch selber bezahlen...doch wenn man den breuf wirlich ausüben möchte dann denke lonht sich der kostenaufwand!
lg lea
28.09.2008 18:51
An der HVA (Hogeschool van Amsterdam)bezahlt momentan ein EU student 1000Euro pro Jahr für das internationale Programm und noch zusätzlich 1400Euro Studiengebühren. Für nicht EU Mitglidsstaaten ist es wesentlich teurer. Das Ganze geht drei Jahre und wird mit einem Bachelor abgeschlossen. Die Normaldauer in den Niederlanden für ein Physiotherapie Studium sind vier Jahre. Das ganze kann nur dadurch so kurz gehalten werden weil man praktisch keine Ferien hat, denn in den drei Monaten "Ferien" hat man Praktikum (das man sich übrigens selber suchen muss, was ganz schön in die Hose gehen kann) Danach ist man ofiziell niederländischer Physiotherapeut. Will man danach in einem anderen Land arbeiten muss man eventuall noch zusätzliche Kurse besuchen. Das hängt von dem jeweiligen Land ab.
An der Schule gilt generell abhängig von der Anzahl Anmeldungen: who pays first comes first. Keine Aufnahmeprüfung oder sonst was außer dem Nachweis genügender Qualifikationen, die auf der Homepage eingesehen werden können.
Ich rate nur den Leuten dieses Studium zu beginnen, die Stress- und Frustbeständig sind, drei Jahre lang ihr Privatleben in den Hintergrund stellen können und wirklich Physio werden wollen. Denn ganz nach niederländischer Manier ist man für gar alles selbst verantwortlich.
Außerdem sind mit höheren Kosten für Literatur zu rechnen als angegeben da auch viel gedruckt werden muss. Eine Wohnung zu finden ist ziemlich schwiereig (im ersten Jahr wird da ausgeholfen).
Und zu guter Letzt noch: dass das zweite Jahr praktischer wird ist ein Gerücht.
alles Gute
30.09.2008 20:56
Hallo!!
Ich hatte auch vor Physiotherapie zu studieren. Hab gehört, dass diese Regelung, dass erst eine Ausbildung gemacht werden muss bevor man studieren kann abgeschafft wurde. Man dann aber irgendwie eine Ausbildung wärend des studiums machen ... Ganz blick ich da auch nicht durch. Vieleicht weiss da ja noch jemand besser bescheid.
Sonst ist das ganz ja unbezahlbar. Die Ausbildung in Bochum zB kostet ca.13000€ die 6 semester. Und danach hätte ich nicht mehr so viel geld um noch studieren zu gehen.
Wäre schön, wenn jemand ein wenig licht in das Dunkel bringen könnte.
LG Svenja
27.01.2009 21:14
Hallo zusammen,
ich bin gelernte Physiotherapeutin und wollte eigentlich einen Diplomstudiengang in Physiotherapie in NRW machen. jetzt gibt es diesen Diplomstudiengang aber gar nicht mehr!!!!Statt dessen wird z.B. ein Bachelor-Studiengang angeboten, der sich "Medizinalfachberufe" nennt (Abschluss Bachelor of Arts(B.A.) Ich wollte das evtl. an der DIPLOMA (FH Nordhessen) studieren, weil die ein berufsbegleitendes Modell anbieten... hat jemand Erfahrungen damit?
Danke und lG,
Luise
10.02.2010 10:16