Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Medizin studieren mit mittlere Reife ???

Anzeige
Ich möchte gerne Medizin studieren, habe aber kein Abi. Sondern nur mittlere Reife.
Kann ich auch mit der mittleren Reife Abi machen? Wenn nicht welchen Notendurchschnitt brauche ich im Abi?

30.10.2007 09:34


1. mittlere Reife ungefähr einen Dreier Notendurchschnitt
2. Habe mich oben verschrieben wollte fragen ob man auch mit mittlere Reife Medizin studieren kann ?
Danke schon mal im Voraus

30.10.2007 09:46


Also du kannst nur mit Abi Medizin studieren und selbst da brauchst du noch einen 1,....Schnitt aber du kannst ja das Abi noch nachholen. Dazu brauchst du einen Schnitt von mindestens 3, 33 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch in der mittleren Reife. Dann geh auf die Fachoberschule und mach in der 12. die 2.Fremdsprache mit und dann noch die 13.Klasse mit 2.Fremdsprache. Dann hast du das allgemeine Abitur. Außer du hattest schon eine 2.Fremdsprache in der Realschule und hast die mit 4 abgeschlossen dann musst du sie nicht mehr nachholen.
Viel Spaß;)

30.10.2007 16:28


Wie viel Berufe ,in Prozent ,kann man mit Mittlere Reife machen?????????????????ß

09.11.2007 19:57


Hallo,

also die 3 Jahre solltest du schon nachholen. Alle anderen, die Med. studieren, mussten es bis zum Abi "durchhalten". Wieso du nicht auch. ;)

So ziemlich alles, was nicht studiert werden muss, kannst du mit der Mitleren Reife erlernen. ;)

Gruß

16.11.2007 15:00


Die meisten Ausbildungsberufe kannst du mit der Mittleren Reife erlernen. Allerdings gibt es in den letzten Jahren immer mehr Arbeitgeber, die ein Problem haben: Da viele Abiturienten nicht studieren wollen, sondern lieber eine Ausbildung machen, stellen die Arbeitgeber dann auch bevorzugt Abiturienten ein (sind älter, d.h. es gibt keine Probleme mit dem Jugendschutzgesetz und die meisten haben einen Führerschein, d.h. sie sind flexibler). Das führt dazu, dass es für Leute mit der mittleren Reife häufig schwierig ist, einen Ausbildungsplatz, z.B. als Bankkaufmann oder Bankkauffrau zu finden. Aber: Probieren geht über studieren. Viele Unternehmen haben sowieso Einstellungstests, in denen man sich bewähren muss. Das gilt für ABiturienten genauso wie für Bewerber mit Mittlerer Reife.
CU, Jan

17.11.2007 14:08


Man kann heute auch ohne Abitur Medizin studieren . Diese Regelung gibt seit ca. 2000 . Man braucht für diesen Weg eine abgeschlossene Ausbildung in einem nicht ärtzlichen Beruf z.B. Krankenpflegeausbildung , und drei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung . Dann kann man sich in die Uni direkt bewerben z.B. Heinrich Heine Universität in Duesseldorf . Man muss dann einen Eignungstest machen . Wenn du all dies geschaft hast kannst du auch ohne Abitur Medizin studieren .
Viel Glück .

18.11.2007 20:45


ich moechte medizin studiren hab ne mittlere reife

20.11.2007 14:43


Wer Medizin studieren möchte, sollte zumindest die Grundlagen der deutschen Grammatik beherrschen.

20.11.2007 23:45


hihi, das stimmt allerdings :o)

02.12.2007 10:13



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben