Anzeige
Ich habe eine 4 in Mathe und eine 3 in Deutsch und English, trotzdem habe ich meine gymnasiale Oberstufe nicht erhalten. Der Notendurchschnitt beträgt 3,1. Alex hat geschrieben man bräuchte maximal einen Durchschnitt von 3,33. Jetzt bin ich verwirrt. Ist es in Berlin auch so mit dem durchschnitt?? Denn ich würde sehr gern Abi machen , habe aber aufgrund der 4 in Mathe keine gymnasiale empfehlung bekommen!
30.01.2008 00:58
An alle hier die Medizin mit Realschulabschluss studieren wollen: Ein gepflegtes vergesst es.
Habt ihr ne Ahnung wieviele Abiturienten gerne Medizin studieren würde es aber schon seit 3 Jahren auf einen Studienplatz warten weil ihr Schnitt noch mit 1.5 zu schlecht ist. Und so wie manche sich hier schon in zwei Sätzen präsentieren glaub ich kaum, dass diese Leute überhaupt das Abitur schaffen würden.
30.01.2008 11:41
Hallo!
Also: Etwas weiter oben steht, dass man nach der Realschule auf die Fachoberschule gehen muss, aber hat man da dann nicht nur das fachgebundene Abitur, welches doch eigentlich gar nicht fürs Medizinstudium ausreicht?
17.02.2008 13:32
Servus, also ich mach zurzeit auch meine mittlere Reife und hab fast das selbe Problem. Ich möchte mein Abi nachholen, mein durchschnitt liegt bei 2,0. Man sollte sich bei so einem Schritt sehr bewusst sein und sich sicher sein, das man dass auch durchziehen kann. Man sollte gewisse Vorraussetzungen haben, die nicht nur auf die schulischen Noten bezogen sind, sondern auch auf den Charakter. Es sollten selbstsicherheit, durchhaltevermögen ... und viele andere wichtige eigenschaften vorhanden sein.
Im internet hab ich gelesen, dass man sogar ohne Abitur studieren kann, du müsstest dich mal bei diesen leuten informieren. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich fände es aber fair, wenn jeder der/die studieren möchte, davor sein Abitur macht, ansonsten ist es den anderen, die sich jahrelang abrackern ja ungerecht.
Wünsche dir erfolg in deiner Weiterbildung und auch viel spaß, durchhaltevermögen und alles andere auch.
03.06.2008 19:18
Hallo!
Wie kommen manche Leute dazu zu denken das man mit einem !3er Durchschnitt ! einer Realschule Medizin studieren kann? Sie sind ja noch nicht einmal dazu im Stande in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln mit so einem "schlechten" Schnitt und ohne Qualifikation. Mediziner zu werden bedeutet Verantwortung, Wissen und eine geeignete Qualifikation mitzubringen. Wer studieren möchte sollte schon qualifiziert genug sein und auch was dafür tun und nicht nur seine paar Pflichtjahre in der Schule absitzen.
Wo kämen wir denn dahin wenn jetzt auch noch Hauptschüler oder Realschüler studieren dürften? Noch mehr Gelder müssten bezahlt werden und noch mehr Studienabbrecher die vorerst anderen die Chancen auf einen Studiumsplatz nehmen.*kopfschüttel*
15.06.2008 12:34
Kann man auch mit dem Mathe zweig (Realschule) Medizin studieren (Arzt)!!
30.06.2008 20:32
[b]@ Aleyna
Also bist du jetzt auf ein Gymnasium , realschule oder gesamtschule ? Das ist wichtig zu wissen !!!!
Um den *Mittlern Schulabschluss zu erwerben muss man zwei teile bestehen einmal die Prüfungen ( die hast du ja bestanden ) und einmal die Jahrgangsnoten zusammen hast du dein *MSA, wenn du die Prüfung bestehst aber nicht die Jahrgangsnoten dann hast du nicht dein *MSA
aber kommen wir zu dir du hast ihn ja aber nicht die berechtigung zu der Gymnasiale Oberstufe hmm.... 3,1 oder 3,3 ist nicht das beste aber es zählen doch die notenpunkte also ich habe mein MSA und ein Druchschnitt von 2,4 und insgesamnt 123 notenpunkte und keine Unterstreitungen also kann ich in die 11 klasse.
Wie du liest zählen in berlin auf den gesamtschulen
die Notenpunkte, die Unterstreitungen und die Prüfungen
ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wenn du wirklich Medezin studieren willst dann rate ich dir die 10te klasse zu wiederholen und streng dich an damit du einen guten Durchschnitt bekommst :-)
und hör nicht auf die anderen die dir deine Hoffnung nehmen denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg du schaffst es wenn du es willst gib einfach alles was [b]du kannst und dann hast du es drauf :-)
take care
21.07.2008 11:27
Hallo,
ich habe mit einem 1,7 Abi fast 2 Jahre auf meinen Studienplatz gewartet.
Ich will den Absolventen der mittleren Reife ja nicht die Hoffnung nehmen, glaube aber, dass ihr herzlich wenig Chancen auf einen Platz habt, da wie zuvor einer gesagt hat, ich bezweifle ebenfalls, dass Leute die sich zu schade waren sich auf den Hintern zu setzen und zu lernen jetzt aus heiterem Himmel Abiturienren vorgezogen werden würden.
23.09.2008 13:06
@ Berlin City (Gast):Danke für deine antwort. Ich habe meinen MSA 2007 erworben. Aber meine Notensumme liegt bei 11 und um Abi zu machen müsste man eine 10 haben. Ich war auf einer Realschule. Jetzt mach ich die OBF 11 um meine lehrgangsnoten zu verbessern. Heutzutage wollen die fast ale Betriebe immer einen sehr guten MSA haben. MIt meinem bin ich nicht weitgekommen. Ich hätte auch gleich den erweiterten Hauptschulabschluss haben können. Naja...
26.09.2008 16:47