Anzeige
hi,
ich hab eine frage an euch, ich bin jetzt mit der Realschule fertig und habe meine mittlere reif mit 2,3 geschaft, ich möchte arzt werden.
Man hat mir gesagt das ich in berlin auf eine gym gehen kann und danach dannach wenn ich fertig bin wie jeder andere studieren kann. stimmt es das es außer bayern nicht so streng ist wie in z. B berlin. denn da wird ja mit notenpunkte gerechnet das verstehe ich nicht so ganz
ich hoffe ihr könnt mir antworten
danke
21.10.2008 22:19
im yemen kann man medizin mit mittlerer Reife studieren
10.05.2009 21:33
Richtig.
Es ist vollkommener Blödsinn, dass man Abitur brauch.
Alle Studiengänge (seit 3/09) sind mit Mittlerer Reife möglich.
Voraussetzung ist jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bester Auszeichnung und das bestehen einer Zulassungsprüfung der Universität.
Die 2. Fremdsprache ist ebenfalls nicht mehr nötig, jedoch muss ein bisschen Latein beim Med.Studium nachgeholt werden (aber nur das wichtigste).
10.06.2009 09:10
Also, Medizin studieren kann man nicht ohne Abitur !!!! Und selbst mit Abi braucht man einen 1,.. Schnitt. Allerdings kannst du ja das Abitur nachholen, indem du ganz einfach einen ganz guten Realschulabschluss hast. In der Gymnasialenoberstufe musst du dann nur noch eine 2. Fremdsprache wähle und die Schuhljahre gut überstehen, so dass du einen guten Abischnitt bekommst und nach dem Abitur Medizin studieren kannst. Allerdings, wenn du nur einen 3, Abschluss in der Realschule hast, rate ich dir von einen besuch des Gymnasiums ab, denn die Gymnasialeoberstufe ist sehr viel schwieriger und Zeitintensiver als die Realschule. Ich selbst kam von einer Realschule auf das Gymnasium und ich sags dir, da laufen die Dinge anders.Der Abischnitt berechnet sich aus allen Halbjahren der Oberstufe und nicht nur aus dem letzten Halbjahr. Das heißt für dich direkt von Anfang an aufm Gymi Gas geben. Ich hab mein ABi auch geschafft und studiere jetzt Jura, also ein kleiner Tipp von egal ob man Realschüler ist man kann sein Traumberuf dennoch erreichen auch wenn dieser noch soweit entfernt ist :-).
22.06.2009 14:28
Nico hat Recht; leider. ;) Schau dich mal um und Du wirst es sehen..
23.06.2009 18:10
Hallo erstmal,
bin 30 Jahre jung, habe einen guten Hauptschulabschluss,
abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte und 5 Jahre Berufserfahrung.In meiner Zeit
gab es noch nicht die 10.Klasse. Ich könnte auch andere wege
gehen können sowie Abendrealschule......bis zum Abi.
Leider ging es damals aus Privaten gründen nicht. Leider.
So....würde gerne jetzt Medizin studieren,Berufsbedingtes Latein ist vorhanden.Mus man denn fließend Latein sprechen?
Hab mich mal so ein bisschen erkundigt wie das so gehen
soll ohne Abi zu studieren.
Klar es gibt viele wege nach Bagdat. Aber ich würde gerne
den kürzesten nehmen.
Weiß denn vielleicht jemand oder besser gesagt kann mir
denn jemand helfen bei meinem nicht so ganz vorausgesettze
situation dies zu erfüllen. Danke
24.06.2009 21:59
Hallo Leute,
hab da auch mal eine ähnliche Frage! Habe nun meine Realschulabschluss auf der Hauptschule mit einem Schnitt von 1.8 abgeschlossen,danach die Braufsfachschule Sozialpflege für Realschulabsolventen und beginne jetzt meine Ausdbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin! Trotz der 3. Jahre die ich noch überstehen muss bin ich auf den gedanken gekommen danach noch Medizin zu studieren ist dies möglich für mich?
wäre sehr nett wenn ihr mir wieter helfen könnt!
lieben gruß Dany
18.09.2009 01:38
hi leute
hab mal eine frage kann mann nach dem hauptschullabschluss medizin studieren wenn ja wie.
Danke schonmal im vorraus
18.11.2009 15:49
hy bin 17 und habe mittlere reife. ich bin grad im 1. lehrjahr zur krankenschwester ich hab mir überlegt nach der ausbildung irgendwie zum medizin studium zu kommen. habt ihr vielleicht paar vorschläge für mich wie ich dazu kommen kann? ich würde mich über eure ratschläge freuen
23.01.2010 14:07
Hallo,
wenn ich Medizin studieren wollte, würde ich mich zunächst nach den unbedingten Zugangstvoraussetzungen erkundigen.In Uni-Portalen z.B (uni-pur.de ;etc), auf Arbeitsagentur- oder Jobcenter-Seiten, oder bei Unis selbst.In Deutschland ist Medizin meines Wissens immer noch Universitätsstudium.Da braucht man in der Regel Abi. Das kann man erwerben auf einem Gymnasium, der gymnasialen Oberstufe, in berufsbildenden Oberstufenzentren, auf Abendgymnasien, Kollegs (die sind wie Gymnasien für Erwachsene mit bestimmten Zugangsvorausstzungen wie Alter, Berufsabschluss aber auch Arbeitslosigkeit, etc.).Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, das Abi zu bekommen.
Mit dem Abi-Zeugnis bewerbt Ihr Euch bei den Unis.
Die VergabeKriterien für Medizinstudienplätze sind von Uni zu Uni unterschiedlich streng:Durchschnittsnote, Pflegepraktikum, Zivildienst,Pflegeberuf, Testverfahren und persönliche Bewerbungsgespräche, alles kann kommen.
hat man kein 1er Abi, mus man nicht verzweifeln.In fast allen Studiengängen in Deutschland ist der NC so hoch.Nicht weil man einen SuperIQ braucht und megastrebsam sein muss, sondern weil es wenige Plätze gibt.
Ihr könnt versuchen, Euch einzuklagen.
Bei mir hatte es geklappt, es hat mich 400,00 Euro Anwaltsgebühr gekostet, die ich in Raten abgezahlt habe.Eine gute Investition.
Wenn Ihr die Voraussetzungen für das Abi noch nicht erfüllt, könnt Ihr auch daran arbeiten-Msa nachholen, usw.
Ich würde auch nicht auf all die Schwachköpfe hören, die meinen, Menschen dürfen nur studieren, wenn sie von klein auf Superleistungen in der Schule gebracht haben. Menschen entwickeln sich unterschiedlich, manche haben in der Jugend Blockaden, anderen fehlt es an familiärer Unterstützung, manche sind lange krank, behindert, hatten Suchtprobleme, und und und.
Bildung ist immer toll und ein Ziel vor Augen zu haben sowieso.
Bei der heutigen Arbeitsmarktlage kann ich auch mit 50 noch einer guter Arzt werden. Wichtig ist, zu wissen worauf Ihr Euch einlasst und Euch auch Unterstützung zu holen.Vielleicht sagt Ihr Eurem Arbeitsberater nicht sofort, dass Ihr Medizin studieren wollt, sondern sprecht erst mal vom Abitur.
viel Glück und viel Erfolg
09.03.2010 10:41