Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Voraussetzungen / Anforderungen

Anzeige
Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife Sport studieren kann, logischerweise an einer Fachhochschule!
Weiterhin möchte ich erfahren, welche Voraussetzunmgen ich dafür erfüllen muss. Ich habe schon herausgefunden, dass ich an der Fachhochschule in Braunschweig /Wolfenbüttel studieren könnte, allerdings finde ich keine Informationen zu den Anforderungen.
Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Wenn jemand Informationen für mich hat wäre es nett, wenn er oder sie mir eine e-mail schreiben könnte.
Meine Adresse: Jan.Lehne@web.de
Vielen Dank!
Mfg.: Jan Lehne

16.06.2007 15:07


Wenn du an einer Fachhochschule studieren möchtest, brauchst du neben dem schulischen Teil der Fachhochschulreife auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder den Nachweis über ein einjähriges Praktikum - erst damit kannst du studieren.

Je nach Bundesland, in dem du studieren möchtest, musst du dir dann noch die Ausbildung bzw. das Praktikum für die Fachhochschulreife anerkennen lassen.
Grüße, Christian

17.06.2007 22:20


Einen wunderschönen Montag wünsch´ ich!Ich komm mit einem "psychologischen" Problem hierher, und zwar : Ich würde gerne Sozialpsychologie studieren und Medienpsychologie als Nebenfach belegen.Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile sehr verzweifelt bin, da ich auf meiner Suche bisher nur fehlerhafte oder sich widersprechende Antworten bekommen habe :-(
Deshalb, in Hoffnung auf Aufklärung, nochmal die Frage :Ist das hier in unserer Studiumslandschaft möglich?!

Vielen Dank im Voraus und Grüße von der Tschäßi

18.06.2007 17:01


Vielen Dank Christian!
Ich hoffe, dass ich das hinbekomme!
Weißt du irgendetwas über den Notendurchschnitt und gibt es wartelisten?

18.06.2007 18:10


NC-Werte sind ja immer nur Richtwerte aus den vergangenen Semestern. Zudem suchen sich längst nicht mehr alle FH'S und Uni's die Studenten nur nach dem Abi-Schnitt aus. Da sind auch längst andere Kriterien (Bewerbungsgespräch etc.) wichtig geworden. Du solltest auch die Aufnahmeprüfung als Kriterium nicht vergessen. Ich kann mir vorstellen, dass Studienplätzen in Sport auch an einer Fachhochschule nur nach der Aufnahmeprüfung vergeben werden, wie es z.B auch an der DSHS Köln (Deutsche Sporthochschule) der Fall ist.

18.06.2007 18:53


Also meinst du nach dem sportlichen Test oder wie?
Habe ich eine chance mit einem Schnitt von 3.75 dort genommen zu werden?

18.06.2007 19:42


Hallo.

Ich habe nur eine kleine Frage, die mir aus unerklärlichen Gründen bisher keiner beantworten konnte. Und zwar wollte ich wissen welche Anforderungen zur Aufnahme an einer Fachhochschule bestehen.
Danke im Voraus.

03.06.2008 14:38


Hi, meine frage ist: was kann ich mit einer abgeschlossenen ausbildung als physiotherapeut, im zusammenhang mit einem studium an einer sporthochschule, anfangen? ergeben sich dadurch für mich irgendwelche vorteile?
danke schonmal

28.08.2008 15:33


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben