Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Chancen auf Psychologiestudium?

Anzeige
Hallo zusammen,

leider ist der NC für mein Traumstudium Psychologie ja unglaublich hoch - bei uns in Bayern glaube ich sogar 1,0 (!).
Weiß vielleicht jemand, ob und wie man trotz schlechterem Abiturschnitt (mache erst nächstes Jahr Abi, aber sagen wir mal. 2,5 zum Beispiel) Psychologie studieren kann?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Psychologistudenten hier so unglaublich gut gewesen sein sollen.. Klar gibt es auch Wartezeiten, aber mit 2,5 als beispiel wäre die doch unheimlich lange, oder?

Hat vielleicht jemand mit einem ähnlichen Schnitt es trotzdem geschafft?

danke schonmal !

21.06.2008 16:36


Wenn dein Abi-Schnitt nicht so gut ist, dass du direkt einen Studienplatz bekommen kannst, gibt es als Alternative noch die Zulassung nach sogenannten Wartesemestern. Um über diese Schiene studieren zu können, wirst du aber einige Jahre warten müssen. In der Zwischenzeit kannst du z.B. eine Ausbildung machen, aber nicht etwas anderes studieren- sonst kriegst du keine Wartesemester angerechnet!

21.06.2008 22:56


wie viele jahre wären das denn in etwa, bei einem Abi von sagen wir 2,5?
Gibt es sonst noch Alternativen?

22.06.2008 17:09


Hallo,
Ich hatte vor zwei Jahren einen Schnitt von 2,3 und hätte 7 Wartesemester gehabt. Eine wirkliche Alternative ist eigentlich nur das Ausland. In den Niederlanden z.B. ist es relativ einfach einen Studienplatz zu erhalten, auch ohne nc.

25.06.2008 16:35


wir haben bei uns nen ganzen haufen einkläger, das hat ganz gut geklappt für die meisten, aber kA wie teuer das ist, aber die meisten kläger wurden genommen

25.06.2008 20:31


Richtig. MIt 2,0er schnitt und einem einzigen Schrieb vom Anwalt kommen hier in Hamburg knapp ein drittel der Studis in die Psychologie.

Meine Empfehlung, ich mach das genauso: Nach England/Schottland gehen. Bafögamt fördert Studium in EU Ländern vom ersten Semester an, und bezahlt auch die Studiengebühren (auf Antrag jeweils jährlich). Auslandsbafög hat geringere Ansprüche als normales, also bei angenommenem Studienplatz sofort zum für das jeweilige Land verantwortlichen Bafögamt und Antrag stelle (per Post)

Ich habe eine infromalle ZUsage aus Aberdeen (sehr nice) und Strathclyde erhalten. Ich freue mich schon

Außerdem ist das Britische HS System eh besser, viel flexlibler, da ist man nicht durch seinen Studiengang verdammt.

26.06.2008 19:58


hey leute

20.11.2008 10:21


Mit 2,5 kannst du super in Schottland/England/Irland studieren! Die wirklich guten Unis fordern leider auch da ein Abi von um die 1,3 - 1,6 aber die mittelklasse Unis haben auch eine Menge zu bieten!
Aber bedenken: etwa ein Jahr(!!!) bevor dein Studiengang beginnt, musst du dich übers Internet an den Unis bewerben! Schreib den einzelnen Unis, welche Voraussetzungen du für ein Psycho-Studium mitbringen musst, denn du kannst dich nur an max. 5 Unis bewerben und es wäre ja schade, wenn du dich da an Unis bewirbst, deren Anforderungen dein Abi nicht gerrecht wirst!
Viel Glück ansonsten! :-)

29.07.2009 16:50


Hey,
sagt mal kann mir einer von euch vllt. sagen welche englischen Unis das genau sind an denen man mit einem 2,0 abi ein Studienplatz bekommt und welche länder bzw. unis könnt ihr noch empfehlen?
Zudem weiß ich noch gar nicht so genua wie ich mein Studium finazieren soll (falls es ins Ausland geht) hat da jemand ein paar tipps?
Liebe Grüße

12.10.2009 18:02


hey,
ich bin jetzt quasi an meinem abi dran und ich weiß eig. mit ziemlicher sicherheit, dass mein abi nicht besser als 2.9 wird.
kann ich auch mit diesem schnitt einen studienplat finden?
ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich mit diesem schnitt anfangen könnte.
kann mir jemand helfen?
liebe grüße

22.10.2009 13:47



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben