Hey Community,
ich habe vor nächstes Jahr nach meinem Abitur das Studium der klassischen, sowie griechischen Archäologie an zu treten. Das Problem dabei jedoch ist, dass ich dabei einen bestimmten Weg wählen möchte, von dem ich eigentlich nicht viel Ahnung habe. Ich weiß, dass das kurios klingt, allerdings möchte ich das einmal erklären.
Und zwar möchte ich der Wissenschaft beitreten. Meine Vorstellung von wissenschaftlicher Archäologie wäre, wie bei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Naturwissenschaften, in einer Universität zu verharren und dort gewisse Forschungsergebnisse ab zu leisten.
Jetzt würde ich allerdings mal gerne wissen - Entspricht diese Wunschvorstellung von einem Arbeitsplatz in der Universität als Wissenschaftler der Archäologie tatsächlich der Realität? Oder sieht die Forschung eventuell ganz anders aus? Hat die Forschung eventuell auch viel mehr, sehr unterschiedliche Zweige? Wenn ja - Dann welche? Wo kann ich mich wissenschaftlich bezogen hin orientieren?
Und dann hätte ich noch eine andere Frage. Für die Befugnis als Dozent zu unterrichten oder der Wissenschaft bei zu treten benötigt man die Promotion, nachdem man das Master-Studium nach dem Bachelor-Studium abgeschlossen hat. Das heißt, ich muss erst einmal die Promotion hinter mich bringen und den Dr. - Titel erreichen, bevor ich meinen Traum antreten kann.
Die Frage(n) die sich mir hier auftun:
1) Wie lange in etwa beträgt die Zeit, welche man nach dem Master-Studium bis zum Erlangen des Dr.-Titels einplanen muss? Monate? Ein Jahr? Vielleicht JahrE?!? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da behilflich sein könntet.
2) Da ich nach dem abgeschlossenen Studium nicht direkt den Dr.-Titel habe, heißt das, dass ich bevor ich der Wissenschaft beitreten kann, erst einmal andere Berufe antreten muss. Mir ist bekannt, dass dies das Leiten eines Museums, der Beitritt ins Kulturmanagement, ein Beruf als Kurator, eine Tätigkeit im Journalismus oder der Presse sein kann... Aber was genau sind das für Berufsbezeichnungen und viel, viel wichtiger: WO findet man Berufe dieser Kategorie? Wo muss sich ein Kurator bewerben? Was ist mit dem Kulturmanager? Wo fängt dieser an?
Ich habe mich bereits ausführlich mit dem Berufe.Net des deutschen Arbeitsamtes auseinander gesetzt - Allerdings sind mir diese ganzen Fragen dennoch offen geblieben. Ich hoffe, Jemand von euch dort draußen kann mir behilflich sein und wird nicht von dem ganzen Text abgeschreckt. Ich möchte immerhin eine gescheite und sichere Zukunft vor mir haben....
Gruß
Budeler
23.11.2013 15:08
Ich fürchte, dein Berufsplan ist alles andere als "sicher".
Zunächst einmal: für den Dr.-Titel musst du im Regelfall mehrere Jahre einplanen. Aber wie du schreibst, vorher noch Bachelor und Master. Und desweiteren bezweifle ich, dass du danach so einfach als Professor eine Stelle findest, so wie du dir das vorstellst.
Also, alles in allem finde ich dein Vorhaben, wie du es dir vorstellst, ziemlich unrealistisch. Aber vielleicht ist es ja aufschlussreich, in eine Uni, wo der Studiengang angeboten wird, zu gehen und mit wissenschaftlichen Mitarbeitern/Professoren dort zu sprechen. Sie wissen sicherlich mehr über Berufsaussichten, Tätigkeitsfelder etc.
06.12.2013 00:17