Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

kann NC für Biologie Studium nicht finden

Anzeige
Lebe Leute, kann mir vieleicht jemand helfen....ich hab allgemeine Hochschulreife (2,6) kann ich biologie studieren....oder mein Durchschnitt ist zu schlimmm?

09.07.2007 17:46


na ja....hab gerade gelesen, was die Andere geshrieben haben.....es ist wierklich zu schlimm.... was kann ich noch auswählen???(meine Stärke habe ich noch nicht entdeckt) bite bitte bitte......ich hab sooooooooo wenig Zeit um mich zu bewerben.......wochin.......mein Durchschnitt ist schräcklich...............

09.07.2007 18:15


Hallo ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich schon sehr lange für das Thema Tiere und Pflanzen insbesondere aber Tiere und möchte unbedingt etwas Arbeiten wo ich mit Tieren sehr viel zu tun habe der Beruf des Tierforschers oder des Zoologen finde ich sehr interessant. Aber um das zu lernen muss man ein Biologie Studium absolvieren. Da ich aber kein Abitur habe sondern nur ein Realschulabschluss habe weiß ich nicht ob ich trotz des real auch ein Biologie Studium machen kann.Denn ich habe schon oft gehört und auch zum teil gelesen das man das auch ohne Abi machen kann. Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Meine Frage ist nun:

- kann man das Biologie studium auch ohne Abi machen?
- wenn ja an wen kann man sich wenden?

05.06.2008 12:07


An einer Uni kann man nur mit Fachhochschulreife studieren.
In BW gab es mal die Regelung (ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist) das man, wenn man die mittlere Reife gemacht hab (am Gymnasium allerdings) und vor dem Abi abgebrochen hat, man nach Erwerb einer Ausbildung an den FHs studieren kann. Ob das auch gilt wenn man normal die mittlere Reife erworben hat und ne Ausbildung absolviert hat weiss ich nicht. Wie gesagt ist auch von Bundesland zu Bundesland her denk ich mal anderst.
An der FH kann man allerings nur Biotechnologie studieren. Was dir wahrscheinlich nichts bringt für deinen Berufswunsch ;)...
Ganz einfach - Abi nachholen an der Abendschue z.B. und ab gehts studieren...

05.06.2008 18:15


Hallo,

bitte nicht alles durcheinander werfen!

Grundsätzlich brauchst Du für ein Studium an einer Universität die ALLGEMEINE Hochschulreife (also Abitur).

Daneben gibt es noch die fachgebundene Hochschulreife - mit diesem Abschluss können die Fächer studiert werden, die sich aus der entsprechenden Fachrichtung der Hochschulreife (z. B. wirtschaftliche Richtung) ergeben. NICHT VERWECHSELN MIT FACHHOCHSCHULREIFE.

Diese kannst Du mit dem Realschulabschluss relativ schnell erreichen (FOS, höhere Handelsschule, BOS, je nach Bundesland). Die Fachhochschulreife ermöglicht ein Studium an Fachhochschulen (da gibt es wohl auch ganz selten - von der HS Bremen weiß ich das - ein Biologiestudium, allerdings eher nicht für Deine Wunschrichtung ...).

Eine Alternative in vielen Bundesländern ist jedoch die Hochschulzugangsberechtigung für Berufstätige. Beispiel: Du lernst erst Biologisch-Technische Assistentin und kannst dann an die Uni und Biologie studieren - je nach Bundesland musst Du noch eine Prüfung absolvieren und/oder ein paar Jahre gearbeitet haben.

Meistens gibt es auf den Internetseiten der Wunsch-Universität Links für Interessierte ohne Hochschulzugangsberechtigung, vielleicht kannst Du auch in ein anderes Bundesland "auswandern" ...

05.06.2008 21:42


Hallo!
Also ich mache gerade auch mein Abitur und hatte immer schon vor Biologie zu studieren.

Ich war jedoch sehr geschockt, als ich im Internet las, dass ein Biologiestudium ein durchschnittlichen NC von 1,0 - 1,3 hat.
Naja mein Schnitt im Abi wird wohl auch auf einen guten 2er hinauslaufen.
Bewirb dich einfach zum Sommer oder ggf. auch zum Wintersemester ;)
Viel glück!

LG, Julia

07.06.2009 19:35


ah quatsch :P so hoch ist der nc nun auch nicht. Man muss es ja nicht dramatisieren;)..

21.06.2009 09:22


Aber ehrlich ich hab mich schon teilwese beworben und in Köln hab ich auch nachgeguckt und da war es 2,6, dann gibt es hier und da mal wieder 1,8 1,9 und so Hohenheim 1,5 glaub ich,aber da hab ich nicht viel verstanden :D Aber 1,0 bis 1,3 ist doch etwas übertrieben. Das ist vielleicht für Biotechnologie der Fall...was ich auch sooo gern studiern würde aber mein Schnitt ist nicht so, dabei war BTC mein absolutes Lieblingsfach in der Schule -.- naja egal peace ;)

10.07.2009 20:14


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben