Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Medizinstudium mit nicht ausreichenden NC?

Anzeige
Hallo Leute.
Ich suche detalierte Infos zum Medizinstudium. Ich habe warschenlich einen NC von ca. 2.5. Wann und wo muss ich mich bewerben? Wie sieht es mit anderen Studiengängen aus die die Wartezeit verkürzen? Was für andere Option gibtes um die Wartezeit zu verkürzen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke im voraus

Aram

02.01.2009 15:23


Hallo Aram!!

Ich hab 2004 mein Abi mit 2,6 gemacht und warte noch immer auf einen Studienplatz für Medizin. Da durch ein anderes Studium keine Wartesemester angerechnet werden, kann ich dir nur empfehlen eine Ausbildung im medizinischen-/gesundheitlichen Bereich zu machen!!
Ich habe 2007 mein Examen als Krankenschwester absolviert und arbeite seit dem und sitze die Wartezeit ab. Dadurch hast du eine guten Einblick in das Berufsfeld, lernst schon einiges und verdienst natürlich auch Geld.

MfG!!

15.01.2009 21:59


Heutzutage braucht man einen Durchschnitt von 1,x um Medizin zu studieren...
Traurig aber leider Wirklichkeit...

15.05.2009 15:23


ich finde das nicht traurig, sondern sinnvoll....immmerhin hat ein arzt menschenleben "in der hand"
die anforderungen MÜSSEN so hoch geschraubt sein!

18.05.2009 17:52


Sinnvoll ist es definitiv nicht mit dem NC, es ist traurig. Ich habe 2 Freunde, einer von denen studiert Medizin, der andere würde gerne, aber sein Durchschnitt ist nicht gut genug. Das interessante aber dabei ist, dass der mit dem schlechteren allgemeinen Durschnitt in den Fächern Bio, Chemie, Mathe und Physik, also naturwissenschftliche Fächer (die bekannterweise für Medizin bedeutend sind) bessere Noten hat als der andere. Dafür in anderen Fächern wie Gechichte, Sport, Deutsch usw. die für das Studium nicht so relevant sind, leider keine guten Zensuren hat, deswegen der Durchschnitt letztendlich für Medizin nicht ausreichend.
Um genau zu sein, der hat auf dem Abi-Zeugnis in Mathe, Chemie und Bio ne 1 und Physik ne 2 und darf kein Medizin studieren.
Und das soll sinnvoll sein???

26.05.2009 15:40


nur weil man nen schnitt von 1.x hat bedeutet es nicht dass man für diesen beruf geeignet ist... wenn man sein abi mit 1.x in lk´s wie musik und deutsch macht hat das mit medizin nicht viel zu tun und diesen deppen wird ein studiumplatz zugewiesen.. das ist doch verschwendung, die haben die ganze schulzeit über nichts getan außer ihrem hobby nachzugehen und von solchen gibt es reichlich....
schulnoten sagen daher meiner meinung nen dreck aus..

16.06.2009 01:22



Es gibt 2 Möglichkeiten trotz schlechter Abinote einen Studienplatz zu bekommen.

1.
Einklagen.
Es gibt spezialisierte Fachanwälte dafür.
Kostet 5-10.000 Euro.
Studienplatzklage o.ä. googlen.

2.
Deutschsprachige Semmelweisuniversität in Budapest.
Man kann hier 4 Semester, also das Grundstudium, studieren und bewirbt sich dann um einen Platz für Hauptstudium in Deutschland. Kostet auch ein paar Tausend pro Semester, soll aber ganz gut sein.

Viele meiner ehemaligen Komolitonen haben das damals so gemacht. Sind alle fertig geworden und haben einen Job.

Das mag nach viel Geld klingen aber es ist eine Investition in die eigene Ausbildung. In anderen Ländern sind die Studiengebühren pro Semester schon bei 20.000 USD.

16.06.2009 10:43


bin in der 12. und hab einen durchschnitt von 2,5
weiß nich wie ich einen studienpatz bekommen soll
wäre ein bio, biochemie oder humanbiologiestudium sinnvoll ?? ich würde alles für ein medizinstudium machen

10.08.2009 17:45


Hey, ich bin auch in der 12 und total verzweifelt.. Ich werde einen 1,5 schnitt niemals im Leben erreichen, habe im Bio lk gerade mal eine 3+ kassiert und auch ich würde für ein medizinstudium so ziemlih alles machen... Ich habe bereits von dem berüchtigten medizinertest gehört, der allerdings sehr hart sein soll und von einem medizinstudium in den Niederlanden gehört, wo der NC nicht exisitieren soll.. Ich will das wirklich aber ich stehe mir mit meinem Ehrgeiz selbst im Weg, weshalb meine Noten nicht überdurchschnittlich geworden sind..
Seht ihr noch Möglichkeiten? Habe auch gehört, dass die Unis ein persönliches Gespräch mit einem machen und dann entscheiden?!

05.11.2009 17:55


Hey,

Ich bin auch in der 12 und hab gerade die Schule gewechselt (von 11 auf 12). Ärgere mich total, weil ich hier hetzt viel schlechter bin. Werde wahrscheinlich ein Abi um 1,8 machen. Weiß einer von euch, wie viele Wartesemester ich da einplanen sollte?

18.11.2009 13:56



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben