Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Medizin-Studienplatz durch Wartesemester bei 3er-Abi?

Anzeige
Ich hab auch eine Frage dazu: Angenommen nach meinem Abitur(ca.3,x Abischnitt) mache ein freiwilliges Soziales Jahr bzw. zwei Wartesemester ohne mich davor auf einer UNI beworben zu haben , besteht denn dann kein risiko trotzdem kein studiumsplatz (Medizin) zu bekommen???

ich würd mich echt freuen wenn ich von jmd eine Antwort darauf bekomme..
VIELEN DANK im voraus!!!

11.11.2007 20:17


Wenn du mit einem 3,x-Abischnitt Medizin studieren willst, brauchst wohl mehr als 2 Wartesemester. Da könnte ja jeder kommen. ;-)
Mal im Ernst: Wenn du im Sommersemester 2007 Medizin studieren wolltest (1. Fachsemester), brauchtest du bei der Bewerbung nach Wartezeit 9 (!) Wartesemester und mindestens einen Schnitt von 2,6 im Abitur.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: wenn du nicht 5 Jahre lang auf einen Studienplatz warten willst, solltest du dir einen anderen Studiengang als Medizin zum studieren suchen.

11.11.2007 20:57


Danke nadJa!!
ich hab nochmal ne frage:
also,woher weißt du dass ich 9 wartesemester brauche mit einem schnitt von 2,6?kann man das irgendwie berechnen bzw wie kann man das berechnen??
Danke nochmal!!

11.11.2007 21:59


Das kannst du auf der Seite der ZVS (zvs.de) nachgucken, denn viele Studienplätze für Medizin werden noch von der ZVS vergeben. Wie du auf der Seite auch sehen kannst, ändern sich die NC's jedes Jahr. Die Zahlen, die ich dir genannt habe, sind von diesem Sommersemester. Wenn du ab einem Wintersemester Medizin studieren möchtest, solltest du dir die Zahlen der letzten Wintersemester angucken, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen und rechnest dir deine Chancen nur schön...

12.11.2007 00:07


habe 3.0 abi und abi 2004 gemacht. koennt ihr mir sagen was ihr denkt wie lange ich noch warten muss?
habe nun 7 Wartesemester.

26.11.2007 08:48


Hi ihr lieben würde mir mal keinen Stress machen....
Wenn ihr wirklich wollt dann schafft ihr das auch.
Mal ganz im ernst es git so viele Wege um einen Studienplatz zu bekommen. Wie wäre es mit einer medizinischen Ausbildung und und dann bevorzugt genommen zu werden?
Warum nicht an einer privaten Hochschule in Ungarn ein Semester machen und dann nach Deutschland wechseln.
Oder ein persönliches Interview starten.

Es gibt soviele Wege..... Und alle führen zum Ziel..

Gruss

28.11.2007 21:44


Hallo,

Ich selbst habe einen Schnitt von 2,2 und werde im nächsten Jahr mein Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin abschließen ... das wären dann 6 Wartesemster ... weiß jemand wie wahrscheinlich es wäre genommen zu werden?

Ich habe von Quereinstiegen gehört, die einem aber nur 15% Wahrscheinlichkeit versprechen ...

Reicht ein Semester in Ungarn aus?

Bin mittlerweile total verunsichert und würde mich über Rat sehr freuen!

Danke
Kathi

02.12.2007 22:05


hallo...
habe eine frage zum biotechnik studium und zwar welcher nc da gefordert wird und was genau dort die unterschiede zwischen bachlor, master und diplom sind? ich blick da nicht so durch und bin mir sehr unsicher. würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen kleinen lichtblick in form von rat und infos schenken könnte....
danke
danke

06.12.2007 13:29


2004 , 3 er abi,was denkt ihr wie lange noch?

Wie kann man ein interview bekommen?

15.01.2008 15:15


hi gast,
ich hab 2004 mein abi mit 2,2 gemacht, danach habe ich eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin (krankenschwester)gemacht. habe september 2007 meine ausbildung beendet.und arbeite seit einem halben jahr.ich habe mich seit dem abi, jedes semester beworben,immer absagen!! ich habe nun 3,5 jahre hinter mir und werde es weiter versuchen, bis es endlich klappt.kopf hoch irgendwann...

09.04.2008 01:36



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben