Anzeige
hallo, alle zusammen.
ich haenge jetzt seit 4,5 jahren in der warteschleife und habe mich nach meinem abi '03 jedes halbe jahr beworben. erst zivi, dann krankenpflegeausbildung und jetzt ein jahr australien. zum naechsten wintersemester wollte ich dann starten, da ich dann die wohl erforderlichen 9 oder 10 wartesemester habe. fuer neubewerber, mit einem abischnitt schlechter als 1,2 kann ich nur raten etwas geld zu investieren und entweder nach ungarn zur semmelweiss uni (10000 pro jahr fuer 2 jahre und dann zurueck), nach oesterreich oder in die niederlande zu gehen. ansonsten bleibt noch die studienplatzklage. die ca. 5000 euro kostet und nach etwa einem halben jahr zum erfolg fuehren sollte.
fuer alle ohne geld empfehle ich das gleiche, was ich getan habe, macht eine medizinische ausbildung und sammelt wartesemester und bonuspunkte fuers auswahlverfahren der hochschulen.
ich wuensche allen und mir viel erfolg
21.04.2008 05:18
Hallo Leute,
Ich habe 2004 Abi mit nem 3,1er Schnitt gemacht, danach Zivi und jetzt ne Pflegeausbildung, die ist im April 2009 fertig.
Zum Wintersemester 09/10 habe ich dann nach Adam Riese doch 10 Wartesemester zusammen oder? ;-) das sollte dann doch hinhauen mit dem Medizinstudienplatz, oder?
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Sebastian
20.07.2008 21:50
also ich will euch ja jetzt nicht die hoffnunf nehmen...
aber ich habe mein abi mit 2,9 gemacht und wollte zahn - oder humanmedizin studieren.
ich hab nach dem abi direkt eine ausbildung angefangen als zfa (früher:zahnarzthelferin)
ich werde die abschlussprüfung vorziehen und bin im januar fertig.
dann hab ich 2,5 jahre gewartet.
bisher hab ich noch keine aussicht auf einen platz.ich bin zwar an 2 unis im hochschulverfahren,aber da die unis das auch wieder über die zvs laufen lassen,denke ich nicht,dass ich einen platz bekommen werde.
und weil ih nicht mit 40 meine approbation machen möchte,suche ich mir wohl oder übel einen anderen studiengang.
wäre vllt auch für manch einen von euch besser.
es ist einfach nunmal so,dass die mit dem besseren nc schneller drankommen - kompetenz hin oder her.
09.09.2008 17:47
Ich habe im jahr 2007 mein abi mit 3,2 abgeschlossen :(
die prüfungen habe ich voll versaut,ich hatte gesundheitliche und familiäre probleme.nun spiele ich mit dem gedanken einen antrag für "verbesserung der durchschittsnote " oder "verbesserung der wartezeit" zu stellen.ich habe vor zahnmed. zu studieren.
hat schon jemand solche anträge gestellt?
wer hat von der priv. uni (z.b. ungarn) zurück in die deutsche uni gewechselt...?
04.11.2008 15:11
Hallo,
ich studier zwar nicht Medizin, möcht das auch nicht machen. Habe aber schon häufig gehört, dass beispielsweise in Österreich deutsche Studenten nicht gerade schlecht angesehen sind. Dort sollen die Chancen auf ein Medizinstudium wohl deutlich besser stehen. Also könntet ihr es auch dort versuchen und dann nach einigen Semestern zurück an eine deutsche Uni wechseln.
Gruß
05.11.2008 10:11
Muss man sich beworben haben damit die Wartesemester angerechnet werden oder werden die automatisch angerechnet?
08.11.2011 19:56
Muss man sich beworben haben damit die Wartesemester angerechnet werden oder werden die automatisch angerechnet?
automatisch,
jedoch wäre gesundheitsmanagement vlt eine alternative?
denn dies beinhaltet auch elemente aus einem medizinstudium nur dass man ausgebildet wird im management zu arbeiten, jedoch in sachen gesundheit und ´medizin mitzureden.
11.11.2011 21:20
wäre gesundheitsmanagement vlt eine alternative?
denn dies beinhaltet auch elemente aus einem medizinstudium nur dass man ausgebildet wird im management zu arbeiten, jedoch in sachen gesundheit und ´medizin mitzureden.
11.11.2011 21:20