Wartesemester - ein paar Fragen
Anzeige
Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Wartesemester" und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe bereits vor ein paar Jahren ein (sehr schlechtes) Abitur und danach eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht. Jetzt habe ich zwei Jahre gearbeitet, und möchte gerne noch mal was anderes machen, weil mir mein Job nicht mehr reicht. Daher möchte ich Betriebswirtschaft studieren, um meine Karrierechanchen zu verbessern.
Ich habe gehört, dass man durch Wartesemester seinen Abiturschnitt verbessern kann und ich dadurch auch an einer guten Uni einen Studienplatz bekommen kann. Stimmt das? Und was zählt als Wartesemester? Nur die Ausbildung? Oder nur die Zeit, in der ich nach der Ausbildung gearbeitet habe?
08.05.2007 12:36
Heute ist anscheinend Hilfe zum Thema Wartesemester gefragt (siehe
Markos Frage zum Begriff Wartesemester). Nun denn: Der Begriff
Wartesemester bezeichnet die Anzahl der Semester, die zwischen dem Erwerb der Fachhochschulreife bzw
der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und dem Beginn eines Hochschulstudiums liegen. In deinem Fall also der Zeitraum zwischen deinem Abitur und heute. Ob du in der Zwischenzeit gearbeitet oder dir an den Füßen gespielt hast, spielt keine Rolle. Allerdings stimmt es nicht, dass du mit dem Wartesemester deinen Abiturdurchschnitt verbesserst - das ist ein altes, aber häufig zitiertes Märchen! Bevor ich dir hier noch einmal erkläre, warum du auch mit mehreren Wartesemester trotz schlechtem Abitur einen guten Studienplatz bekommen kannst, lies lieber im Artikel "
Der Numerus Clausus" den Abschnitt
Ermittlung des Numerus Clausus.
Grüße, Matze
08.05.2007 14:23
Hallo,
das ist ja lustig: ich habe genau das gleiche Problem (schlechter NC) und eine Ausbildung (Bürokommunikation)
Was für einen Schnitt hast du wenn ich fragen darf? Und welche Unis hast du dir rausgesucht?
09.05.2007 11:52
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mich für das Wintersemester 2006/ 2007 beworben und zwei Wartesemester bekommen! Diese sind jetzt endlich um und ich habe mich erneut beworben! Wie hoch sind die Chancen, dass ich dieses Jahr einen Studienplatz erhalte!?
Gruß
12.06.2007 20:58
Ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Hab dieses Jahr mein Abi gemacht und fang jetzt ne Ausbildung zur Werbekauffrau an.
Mir wurde jetzt auch schon öfter gesagt,dass der NC für das Studium sinkt.
will danach auf jeden Fall studieren und würde nur gerne mal wissen,ob das wirklich so ist.
über Antworten wäre ich sehr dankbar
27.09.2007 13:55
Hallo,
ich wurde bei einer FH abgelehnt, weil mein NC um 0,1 zu hoch war. Jetzt habe ich mich an einer anderen Hochschule für was anderes eingeschrieben damit ich nicht nur zu Hause rumhänge. Ich möchte mich in einem Jahr aber nochmal an der FH bewerben. Werden mir diese 2 Semester in den ich was anderes studiere auch als Wartesemester angerechnet?
Gruß, Markus
06.10.2007 13:08
ICH MÖCHTE STUDIEREN UN ZWAR PSYCHOLOGIE ABER JETZ IST IMMER DIE REDE VON WARTESEMESTER WAS bedeutet das den überhaupt man ich bin kurz davor zu verzweifeln kann ich den nicht gleich nach dem abi studieren bitte helft mir
18.10.2007 12:10
hallooo,
wird mir trotz einer angefangenen ausbildung wartesemester angerechnet?
25.10.2007 18:45