Wartesemester bei NC von 2,1
Anzeige
Hi,
ich habe zwei fragen:
1)ich denke, ich kriege mein abi 2009 mit einem nc von ca. 2,1 und möchte danach medizin studieren. mit wie vielen wartesemestern muss ich da rechnen?
2) ich würde gerne in der wartezeit eine ausbildung zum rettungssanitäter machen. wie lange würde die ausbildung dauern und muss ich die ausbildung bezahlen oder verdiene ich da etwas?
28.12.2007 13:11
hallo laura,
bei mir sieht es ähnlich aus, mein abi wird sich aber eher im bereich 2,2 - 2,8 bewegen ... mal sehen.
ich habe vor, eine ausbildung zur krankenschwester zu machen, die dauert 3 jahre und wird vergütet (500 - 800 €, kommt auf lernjahr und standort an). ich denke, beim rettungssänitäter sieht es ähnlich aus ... man muss sich allerdings frühzeitig bewerben, ich hab mal etwas von einem jahr vorher gehört.
wollen wir uns mal näher austauschen? bin im moment nämlich ziemlich am überlegen.
lg, anna
28.12.2007 15:20
Hi anna,
hast du denn irgendwo mal was über die anzahl der wartesemester gehört, mit denen man so zu rechnen hat? ich habe nämlich die verschiedensten sachen gelesen/gehört.
ich würde gerne nach meinem abi in die stadt ziehen, in der ich auch gerne medizin studieren möchte (lübeck). in der wartezeit würde ich dann gerne die ausbildung als rettungssani machen. das könnte aber nur gehen, wenn ich die ausbildung nicht auch noch finanzieren müsste. deswegen mache ich mir da im moment auch gedanken.
wenn man sich schon so viel früher für einen ausbildungsplatz bewerben muss, muss ich mir wirklich langsam gedanken machen!!!
hab mal gehört, dass man als frau nicht so gute chancen hat als rettungssanitäter, weil da eher große starke männer genommen werden. ist da was dran???
ich hatte mir mal auch überlegt eine ausbildung als krankenschwester zu machen. man muss da aber auch bedenken, dass die ausbildung auch relativ zeitraubend und anstrengend ist und man da im vergleich zum rettungssanitäter viel mehr stoff zu lernen hat und es länger dauert. ich weiß das, weil ich jemanden kenne, die eine ausbildung als krankenschwester gemacht hat und auch jemanden kenne, der eine ausbildung als rettungssanitäter gerade macht.
ich würde mich vor dem studium nicht so sehr verausgaben wollen, das kommt glaube ich im studium noch.
lg
02.01.2008 15:29