Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Bewerbung

Frage zu Wartesemester

Anzeige
Hallo zusammen,

ich blick langsam nich mehr durch mit den Wartesemestern weil jeder was anderes sagt.
Also ich hab im Juni 2009 mein Abi gemacht, war danach für 3 Monate in den USA und möchte im Oktober 2010 Maschinenbau an der Uni in München oder Stuttgart studieren.
Jetzt hab ich von vielen gehört dass man Wartesemester nur dann bekommt wenn man sich an einer Uni bewirbt und nicht angenommen wurde. Das hab ich dann auch so gemacht bin aber doch angenommen wurden, hab das Studium aber natürlich nicht angetreten.
Hab ich damit ein Wartesemester verschenkt?

Freue mich über eine Antwort.

Gruß,
Klaus

27.01.2010 14:07

Hey Klaus, die Sache ist ganz einfach. Für jedes Semester, dass du nach dem Erwerb der Hochschulreife nicht an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben warst, bekommst du automatisch (also ohne speziellen Antrag oder Ähnliches) ein Wartesemester gutschrieben.
Da du im Juni 2009 das Abitur bekommen hast, hättest du das Wintersemester 2009/2010 und das Sommersemester 2010 über schon studieren können. Bei deiner Bewerbung für das Wintersemester 2010/2011 werden dir also zwei Wartesemester angerechnet.

29.01.2010 11:02

hallo,

wir sind zwei freunde und möchten beide uns für elektrotechnik an einer fachhochschule bewerben. einer von uns ´hat das allgemeine abitur und einer hat das fachabi an einem berufskolleg absolviert mit einer 3 jährigen ausbildung als elektrotechnischer assistent. für wen stehen wohl die chancen besser. hat jemand ne achnung? oder ist es egal wo man das abi gemacht hat.

29.01.2010 14:14

Also ich muss mich in diesem Zeitraum nicht mal bei einer Uni/Fh beworben haben und es gilt schon als Wartesemster? Hab ich das richtig verstanden?

20.05.2010 14:53

gleiche frage wie "Ha":

wenn ich nach dem erwerb meines abiturs NICHT an einer uni eingeschrieben habe und erst im nächsten jahr studieren möchte, wird mir die wartezeit trotzdem angerechnet? oder hätte ich mich einschreiben müssen?

16.07.2010 13:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben