Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Kann ich früheres Studium 'verheimlichen'?

Auswirkung auf Wartesemester

Anzeige
Hallo,

ich werde bei meiner Onlinebewerbung gefragt, ob ich schon einmal früher in Deutschland immatrikuliert war. Insgesamt war ich das auch für 2 Semester.

Nun würden mir diese 2 Semester das Wunschstudium versalzen, da ich diese Semester bräuchte, um über die "Wartezeit-Quote" rein zu kommen.

Gibt es so etwas wie ein zentrales Immatrikulationsregister aller Hochschulen in Deutschland. Oder kann ich diese 2 unwichtigen Semester meiner neuen Hochschule verheimlichen?

Was Wartesemester an sich sind weiß ich. Ich frage mich nur, ob die neue Uni überhaupt kontrollieren kann, dass ich schon einmal in einem anderen Bundesland, einer anderen Fachrichtung und vor 4 Jahren eingeschrieben war.

Vielen Dank im Voraus

27.06.2011 17:31


keine ahnung

28.06.2011 13:37


Hallo Jan,

wäre schade, wenn du nicht über die Wartezeitregelung an einen Studienplatz kommen könntest. Ich nehme mal an es handelt sich um ein Politikstudium, da du ja im Austricksen und betrügen schon ganz pfiffig bist.

29.06.2011 16:36


Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig unverschämt überhaupt danach zu fragen. Du hast so lange warten können, warum dann nicht 2 Semester mehr? Die scheinen die ja zu fehlen, um über die Wartesemesterquote reinzukommen.
Ich schließe mich Tanja an und vermute hier auch mal ganz schnell ein Politikstudium, obwohl das wirklich schade wäre. Unter dem Umstand, dass du bereits bei der Bewerbung lügen und dich in die Uni mogeln möchtest, kann ich nur hoffen, dass du nicht genommen wirst. Es gibt schon genug Menschen, die den Ruf eines Universitätsabschlusses in den Dreck ziehen.

01.07.2011 14:01


Ganz schlechte Idee mit dem verheimlichen, das ist dokumentenfälschung, da du am ende deinen unterschrift gibst dass deine Angaben richtig sind. Zudem ist es Betrug und ich finde es extem unverschämt!
Sollte es rauskommen, kannst du mit einer hohen geldstrafe rechnen!

08.07.2011 15:12


Warum willst du die Semester überhaupt verheimlichen? Du musst doch die Wartezeit nicht mit sinnlosem Warten verbringen! Meines Wissens darf man in dieser Zeit durchaus eine andere Ausbildung /Studium beginnen. Erkundige dich lieber mal nach dem ehrlichen Weg, bevor du ohne Grund eine falsche Angabe machst.

11.07.2011 16:13


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben