Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Medizinstudium mit nicht ausreichenden NC? [2]

Anzeige
warum wiederholt ihr nicht einfach die 13.klasse und verbessert euren nc? so wäre die wartezeit doch kürzer.

ich bin übrigens auch der meinung, dass die noten in den naturwissenschaftlichen fächern stärker für ein medizinstudium gewichtet werden sollten.

20.02.2010 11:39

Naja Werner so einfach ist das nicht. In Bayern ist dies für die letzten beiden g9 jahrgänge nicht möglich, weil man nicht wiederholen kann ohne ins g8 zu rutschen. Ausserdem müsste man ja auch die zwölfte wiederholen weil diese 2 semester genauso ins Abitur einfliesen. Generell finde ich das system mit den Noten als zulassungsbeschränkung schlecht, aber was sollte bei so einer Vielazahl an Bewerbern als Alternativen dienen ? Notenvorauswahl ist eh so ne Sache wenn man die verschiedenen Schulsysteme und vor allem Schwierigkeitsgerade in den Bundesländern miteinander vergleicht.

22.02.2010 00:25

doppelter Jahrgang, geringer wahrscheinlichkeit auf arbeits-bzw studienplatz.

Kommt imEndefekt dasselbe raus-.-

13.07.2010 19:16

moin,
also, ein gewisser NC ist sicherlich garnicht so schlecht, denn ein medizinstudium erfordert viel diziplin. ob man wg. eines guten NC ein besserer Arzt ist ist durchaus zweifelhaft!!! es kommt nicht nur auf den fleiss und das wissen an, sondern unbedingt auch auf ein entsprechendes mass an sozialkompetenz, was man leider gottes immer wieder schmerzlich vermisst bei ärzten.
aber: jede stunde büffeln lohnt sich, wenn man es wirklich werden will, denn so sind nunmal die zugangsvoraussetzungen--leider. denke nicht, dass naturwissenschaftliche fächer stärker einbezogen werden sollten.
wer in jungen jahren (schulzeit) schon weiss, das er arzt werden will, hat die möglichkeit in der schule schon alles daran zu setzen, die frage ist nur zu welchem preis.
.........man sollte das auswahlverfahren mehr über direktbewerbungen an den unis steuern.
.........aber ein gewisser fleiss ist nun mal von nöten, und der spiegelt sich sicher im NC wider!!
also, setzt euch hin und lernt, dann könnt ihr eure wartezeit mit guten noten verkürzen.
viel spass und erfolg!!

30.07.2010 15:09

Hallo,
ich habe die Diskussion hier mit grossen Augen verfolgt und bin sehr erstaunt darueber wie einfach sich die meisten das Studium vorstellen!
Ich studiere Medizin im 11.Semester (PJ) und bin dank eines guten NC gleich im ersten Auswahlverfahren genommen worden. Trotzdem muss man sagen, dass der Lernaufwand im Studium in keinster Weise mit dem in der Schule zu vergleichen ist. Wer sich schon in der Schule schwertut und "sich mit seinem eigenen Ehrgeiz im Weg steht" sollte sich wirklich fragen, ob er es jemals bis zum Physikum schaffen wuerde.
Ich habe in meinem Studium viele nette Kommilitonen gehabt, die Dank eines guten Anwaltes oder langem Wartens einen Studienplatz ergattert hatten. Resultat war meist dasselbe: Sie taten sich unheimlich schwer und meist wurde noch vor dem Physikum abgebrochen oder die Semsterzahl erhoehte sich deutlich. Wen einer sich also nicht als Lerntyp sieht, dann muss man sich auch ehrlich eingestehen, dass dieses Studium nichts fuer einen ist.
Bezueglich der Faecherwertung im Abi: Die Naturwissenschaften in der Schule haben so ziemlich gar nichts mit dem an der Uni zu tun, denn ob jmd in Mathe toll mit Vektoren oder Integralen umgehen kann, interessiert hier niemanden. Auch ich hatte Bio-LK und muss sagen, dass der Stoff sich extrem unterscheidet von dem was an der Uni behandelt wird.

Also, wenn ihr es wirklich wollt, dann setzt euch hin und lernt. Da hilft kein Jammern und Noergeln. Viel Ausdauer und gutes Sitzfleisch!

10.11.2010 09:18

Ich bin in der 12.1 und möchte später auch medizin studieren. Meine noten dieses Jahr waren leider nicht so gut, aber ich werde sie nächstes Jahr vorraussichtlich verbessern.. Wenn ich einen NC von ~2,X kriegen sollte möchte ich aber nicht so lange warten müssen, und die 13 zu wiederholen finde ich ist eine sehr schlechte idee, da ich es einfach nicht ertragen könnte meine mitschüler und ehemaligen klassenkameraden von der schule abgehen zu sehen und selbst zurück zu bleiben.
Gibt es nicht noch irgendeinen weg um das Studium zu kriegen, wie zB durch dieses Losverfahren? :((

17.01.2011 12:02

also ich war heute auf einer beratungstag...leute man muss 6 jahre wartezeit schonmal mit hineinbringen wenn man nicht 1.0 oder 1.1 hat..außerdem wenn man ein NC schlechter als 1.8 hat sieht es sogar schlechter aus...

hab aber von einer freundin gehört man kann einen ausbildung im gesundheitswesen machen..an manchen unis wird das angerechnet

02.02.2011 16:28

Ich hab eine 1,7 und letztes Wintersemester keinen Platz bei meinen Präferenzstädten gekriegt. Ich hatte Charitė, Hannover, Hamburg, Rostock, Köln und München angegeben. ich bewerbe mich halt wieder. da gibt's auch eine Studienberatung in Berlin, bei denen man Hilfe kriegen kann. kostet zwar Geld, aber wenn's hilft...

15.02.2011 22:46

Hey Leute,
auch ich habe dieses Forum aufmerksam gelesen. Mein Abinote ist mit 1,8 leider nicht so gut wie ich ihn mir erhofft habe. Wie sehen meine Chancen mit diesem Schnitt aus?

07.06.2011 12:29

....mein Partner hat sich seinen Medizin Studienplatz leider auch einklagen müssen, allerdings würde ich das so wohl nicht mehr machen, dabei hat er und auch ich viele Nerven gelassen und es hat ne Menge Geld gekostet. Wenn du mit solchen Dingen umgehen kannst, dann ist der Weg über die Klage ja ein gangbarer, aber für mich würde es nicht mehr in Frage kommen. Falls du mehr Infos brauchst, mein Mann hatte sich unter Studienplatz einklagen sehr viel Input geholt und da gibts auch ne ausführliche PDF zum Download.

An deiner Stelle würde ich aber wohl auch versuchen, erstmal etwas im gesundheitlichen anzustreben, damit die wartezeit verkürzt wird, ist sicher der nervenschonendere Weg

26.09.2011 12:44

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben