Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

welche berufe nach dem germanistik studium??

Anzeige
ich mache in einem jahr abitur und denke darüber nach, dann germanistik zu studieren.allerdings weiß ich nicht, in welchen berufen man mit diesem studium arbeiten kann und wie hoch die chancen sind mit diesem abschluss einen beruf zu finden.

10.02.2010 19:54

In diesem Studium ist es besonders wichtig, schon während des Studiums freiwillige Praktika zu machen und Kontakte zu knüpfen. Ohne diese hast du später auf dem Markt so gut wie keine Chance! Von Vorteil ist es, Germanistik mit z.B. VWL oder BWL zu kombinieren. Solches Wissen ist beispielsweise gefragt, wenn du in Agenturen oder Unternehmen arbeiten willst. Aber auch hier, ohne vorherige Praktika läuft da nix.
Die "klassischen" Nieschen sind juornalistische Jobs (Zeitung, aber auch PR Agenturen, Verlagen)
Hier ist allerdings nach dem Studium ein Volontariat nöt, welches schlecht bezahlt ist. Nach dem Volontariat ist es fast unmöglich, eine feste Stelle zu bekommen, da muss man sich oft als (schlecht bezahlter) Freiberufler durchschlagen.
Eine andere Möglichkeit ist das Unterrichten von Deutschl als Fremdsprach (sehr schlecht bezahlt!)
Natürlich hängt es auch von deinen Schwerpunkten ab:
Linguistik oder Litaratur?
In Linguistik:
Deutschl als Framdsprache
Sprachgeschichte
Computerlinguistik
Neurolinguistik...
...
Es gibt also viele Möglichkeiten, es lässt sich so puschal nicht beantworten. Wichtig ist, sich im Studium einen Schwerpunkt zu suchen, der einem eine berufliche Perspeltive bietet.

Man sagt ja, man sollte auch auf seine Neigungen achten. Ich habe es gemacht, mein Studium geliebt und das Fach an sich ist toll!
Meine Jobsituation ist ein Desaster...
Es ist gut, dass du dir die Gedanken vorher machst!

26.03.2010 13:36

vielen dank für die info's!!
mir stellt sich jetzt nur die frage, als was man in einem unternehmen dann letztendlich arbeiten kann. und wie sieht es aus mit einem gemanistik studium in verbindung mit bibliotheks-/archivwesen?wie stehen da die chancen?oder geht das überhaupt?

05.04.2010 13:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben