Germanistik studieren - welche Uni hat den besten Ruf?
Anzeige
Ich möchte nach meinem Abitur gerne Germanistik studieren, nicht auf Lehramt, sondern wenn es geht mit dem Magister-Abschluss oder sonst auf Bachelor und Master. Einige Freunde von mir studieren bereits (nicht Germanistik) und haben mir empfohlen, mich früh um eine gute Uni zu kümmern.
Wo kann ich am besten ein Germanistik-Studium anfangen? Einer meiner Freunde, der bereits studiert hat mir empfohlen, auf eine gute Betreuung und gute Dozenten Wert zu legen. Kennt jemand von euch eine passende Uni für mich?
Danke, Ines
P.S.: Ich komme aus Bayern (nähe Nürnberg), habe aber keine Vorliebe für ein Bundesland / eine Stadt...
17.11.2007 23:51
Hallo,
ich mache nächstes jahr mein Abitur und bin am Überlegen, was ich studieren soll.
Ich tendiere zu Germanistik und Philosophie, aber ich weiß nicht so recht welche Jobchancen ich dann damit hätte.
Wisst Ihr was man dann damit machen kann???
Danke schon mal imVorraus!
12.08.2010 18:53
Hallo,
ich interessiere mich auch für ein Germanistik-Studium. Da ich aus dem Nicht-Deutschsprachigen Ausland komme, wollte ich mal wissen ob man einen Eignungstest oder ähnliches machen muss. Desweiteren möchte ich gerne noch wissen, ob mein DSD-Zertifikat ausreicht oder ob ich noch andere Zertifikate oder ähnliches benötige.
Vielen Dank im Voraus
03.09.2010 21:29
Hallo Irina,
ein DSD-Zertifikat ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich. Es kommt darauf an, aus welchem Land du kommst und ob dein Schulabschluss dem deutschen Abitur gleichgestellt ist. Dann brauchst du kein anderes Zertifikat.
Wenn der Abschluss allerdings nicht anerkannt ist, ist eins erforderlich. Aber am Besten wendest du dich da entweder gleich an die Uni, bei der du studieren willst, oder du fragst bei einer deutschen Austauschorganisation nach (z.B. PAD oder DAAD)
29.11.2010 15:20