Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Germanistik studieren - welche Uni hat den besten Ruf?

Anzeige
Ich möchte nach meinem Abitur gerne Germanistik studieren, nicht auf Lehramt, sondern wenn es geht mit dem Magister-Abschluss oder sonst auf Bachelor und Master. Einige Freunde von mir studieren bereits (nicht Germanistik) und haben mir empfohlen, mich früh um eine gute Uni zu kümmern.
Wo kann ich am besten ein Germanistik-Studium anfangen? Einer meiner Freunde, der bereits studiert hat mir empfohlen, auf eine gute Betreuung und gute Dozenten Wert zu legen. Kennt jemand von euch eine passende Uni für mich?
Danke, Ines

P.S.: Ich komme aus Bayern (nähe Nürnberg), habe aber keine Vorliebe für ein Bundesland / eine Stadt...

17.11.2007 23:51


Wenn man den verschiedenen Rankings glauben darf, dann ist das Germanistik-Studium an der Uni Tübingen das beste. Dicht gefolgt von Uni Göttingen, Uni Würzburg, Uni Giessen und Uni Freiburg. Auch die Uni Bamberg und die Freie Universität Berlin haben in Germanistik einen guten Ruf.

Das ist doch schon einiges an Auswahl... Welche Uni interessiert dich denn am meisten? Und warum willst du unbedingt Germanistik studieren?


18.11.2007 07:51


Hallo,

ich mache nächstes jahr mein Abitur und bin am Überlegen, was ich studieren soll.
Ich tendiere zu Germanistik und Philosophie, aber ich weiß nicht so recht welche Jobchancen ich dann damit hätte.

Wisst Ihr was man dann damit machen kann???

Danke schon mal imVorraus!

12.08.2010 18:53


Hallo,

ich interessiere mich auch für ein Germanistik-Studium. Da ich aus dem Nicht-Deutschsprachigen Ausland komme, wollte ich mal wissen ob man einen Eignungstest oder ähnliches machen muss. Desweiteren möchte ich gerne noch wissen, ob mein DSD-Zertifikat ausreicht oder ob ich noch andere Zertifikate oder ähnliches benötige.

Vielen Dank im Voraus

03.09.2010 21:29


Hallo Irina,

ein DSD-Zertifikat ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich. Es kommt darauf an, aus welchem Land du kommst und ob dein Schulabschluss dem deutschen Abitur gleichgestellt ist. Dann brauchst du kein anderes Zertifikat.
Wenn der Abschluss allerdings nicht anerkannt ist, ist eins erforderlich. Aber am Besten wendest du dich da entweder gleich an die Uni, bei der du studieren willst, oder du fragst bei einer deutschen Austauschorganisation nach (z.B. PAD oder DAAD)

29.11.2010 15:20


Ich überlege, Germanistik zu studieren und möchte später einmal Journalistin werden. Lohnt sich das überhaupt bzw. ist das heute noch gefragt?

28.01.2011 20:14


Wer studiert Germanistik?Ich brauche Hilfe!!Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus

10.02.2011 07:10


Hallo,

ich studiere Germanistik und Philosophie. Im Grunde ist es so, dass man mit einem geisteswissenschaftlichem Studium entweder alles oder nichts machen kann, das hängt bloß davon ab, wie früh man sich um gute Praktika kümmert oder ob man sich vll sogar schon während des Studiums als Werkstudent irgendwo Türen öffnet. Wenn man gut ist, geht mit Germanistik sicherlich alles in die Richtungen Journalismus, PR, Öffentlichkeitsarbeit, überhaupt sämtliche Berufsfelder der Kommunikation. Ihr könntet natürlich auch an der Uni bleiben, euren Doktor machen und in die Wissenschaft/Lehre gehen. Auch möglich sind kulturelle Berufsfelder oder z.B. die Arbeit in Goetheinstituten, irgendwelchen Stiftungen, etc. Wenn man clever ist, kann man sogar bis in die Unternehmensberatung kommen. Seit einfach kreativ und verkauft euch gut. Dann klappt´s auch mit euren Berufswünschen.

Liebe Grüße

09.03.2011 18:57


blubb

19.03.2011 15:58


Ich möchte auch Germanistik studieren. In Bielefeld ist zwar durchaus möglich, aber ich hatte überlegt in eine andere Stadt zu ziehen.
Berlin oder Hamburg wäre toll, aber in Berlin ist es wohl schwer einen Platz zu bekommen und in Hamburg gibt es keine gute Fakultät dafür, oder? :/

21.03.2011 15:14



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben