Master, Bachelor, Magister
Anzeige
Hey, kann mir jemand helfen? Ich würd gern wissen was der Unterschied zwischen Magister bzw Master und Bachelor ist, find des alles ziemlich kompliziert.
Vielen Dank!
28.06.2007 21:37
Die Unterschiede haben schon manchem das Leben schwer gemacht. Magister ist ein „älterer“ Abschluss, den es vor allem für geisteswissenschaftliche Studiengänge (Geschichte, Germanistik, Philosophie, Soziologie etc.) gibt.
Vor einigen Jahren haben aber die EU-Mitgliedsstaaten beschlossen, die Studienabschlüsse international vergleichbarer zu machen, da jeder Staat eigene Abschlüsse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus hatte. Daher wurde ein zweistufiges System eingeführt: Bachelor und Master.
Der Bachelor soll ein erster berufsqualifizierender Abschluss sein, der meist nach 6 Semestern Regelstudienzeit erreicht werden kann. Wer dann noch mehr studieren will, kann nach dem Bachelor-Studium noch ein Master-Studium aufnehmen, das meist 4 Semester dauert.
Im Gegensatz zum Magister, den du meist nach 8 Semestern Regelstudienzeit abschliessen konntest, studierst du nach dem neuen System also entweder 2 Semester weniger oder mehr. Für Geisteswissenschaftler, die in der Forschung oder in höheren Positionen arbeiten wollen, ergibt sich also nur die Möglichkeit, 2 Semester länger zu studieren, da du mit dem Bachelor nicht genügend Kenntnisse hast.
Ein weiterer Nachteil beim Bachelor/Master System ist es, dass du dich für den Master erneut bewerben musst - d.h. du bekommst eventuell keinen Studienplatz und hängst in der Karriereleiter auf einer der unteren Stufen fest.
Wenn du schnell studieren willst, nimm nen Bachelor-Studiengang. Wenn du gründlich studieren willst (und im Studium mehr Freiheiten haben willst, denn das Bachelor-Studium ist ziemlich verschult, daher wird es auch von vielen Geisteswissenschaftler abgelehnt) versuche, eine Uni zu finden, in der du deinen Studiengang mit dem Abschluss Magister studieren willst. Wenn es klappt, hast du Glück, denn ab 2008 wird es wohl nur noch Bachelor-Studiengänge geben.
28.06.2007 22:10
Der Magisterabschluß zählt zu den auslaufenden Abschlüssen, so dass eigentlich nur die Frage bleibt: Bachelor oder Master? Das hängt zum einen von der eigenen Persönlichkeit ab und zum anderen von den eigenen Zielen: Will ich schnell ins Berufsleben einsteigen, welche Position strebe ich langfristig an, in welchen Unternehmen will arbeiten, Karriereperspektiven, usw.
Am Besten mit Studenten und Absolventen sprechen, die Studienberatung nutzen, Internetrecherche, Stellenbörsen beobachten in puncto Anforderungsprofilen bei Wunschstellen. Ein Tipp für Infos im Netz: https://www.hobsons.de/de/ratgeber-service/studium/special-master/ hier gibt es Auskünfte aus Umfragen und von Personalern, Absolventen und Unternehmen zum Thema.
03.07.2008 16:29
Ich hätte eine ganz wichtige Frage:
Man kannn ja wenn man das Diplom der Sozialpädagogik erworben hat, weiter zum Kinder- und Jungendpsychologen studieren. wie ist das mit dem Bachelor der Sozialen Arbeit? (da Sozialpädagogik auf Diplom ja ein Auslaufsstudiengang ist!) kann ich mit dem Bachelor auhc weiter machen? gibt es einen Master für Soziale Arbeit im Bereich Kinder und Jugendsychologie? freu mich auf eure Antworten.
04.07.2008 10:48
Mich würde interessieren, ob man als Magister auch noch einen Master hinten ranhängen kann oder ob das wirklich nur für Bachelors vorgesehen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
26.07.2008 23:08
hi ich suche infos über den eignungstest den man vor studiumsbeginn ablegen muss. welche themen spielen eine rolle.
09.04.2010 10:54
Hii!
Wenn ich bspweise Pädagogik in Bachelor studiert habe und Psychologie in Master ablegen will, habe ich ja quasi zwei Abschlüsse. Nun meine Frage: Habe ich dann auch zwei Berufe??, also kann ich beide Berufe ausführen (bin Psychologin und Pädagogin zugleich?)?.
Danke im Voraus!
16.06.2010 21:31
Ja stimmt, du hast zwei Abschlüsse. Aber: die meisten Master-Studiengänge haben Zugangsvoraussetzungen - und die fordern dann einen zum Master-Studiengang passenden Bachelor-Abschluss. Also beispielsweise einen Bachelor in Psychologie für den Master-Studiengang Psychologie. Deshalb wird das mit den zwei Berufen so nicht ganz einfach ;-)
16.06.2010 21:47
Ohh danke Lina!!
Deine Antwort lässt mir eine weitere Frage in den Sinn kommen: Wenn ich einen Bachelor in Pädagogik habe, kann ich doch Psychologie in Master studieren und es auch später ausüben oder??? Oder muss mein Bachelor auch in Psychologie absolviert sein?? Oder war das ganze jetzt ein Beispiel um es mir zu verstehen zu geben, weil meine Lehrerin hat gesagt, dass das so wie ich es geschildert habe, gehen würde...
20.06.2010 00:06