infos zu verschiedenen Studiengängen, evtl. auch ohne ABI
Anzeige
hallo
ich möchte gerne studieren. weiß aber nicht genau was.
ich habe bis jetzt auch nur die mittlere Reife und eine abgeschlossene 3 jährige Berufsausbildung.
mich würde vor allem interessieren ob ich auch ohne ABI studieren kann. und wo ich mich genau infomieren kann über die verschiedenen studiengänge, alos wie lange es dauert, studiengebühren, wo und was kann man dann hinterher machen????
11.12.2007 16:57
Hallo Cindy, was du studieren kannst, hängt je nach Bundesland auch von der Ausbildung ab, die du gemacht hast. Zudem ist es für ein erfolgreiches Studium natürlich entscheidend, welche Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten du hast; ein Beispiel: du entscheidest dich, Lehrerin zu werden und möchtest daher Mathematik und Biologie studieren. Wenn du jetzt von Mathe keine Ahnung hast (abgesehen davon dass selbst Leute, die einen Mathe-Leistungskurs auf dem Gymnasium hatten Probleme mit Mathe an der Uni haben) und deine Biologie-Vorkenntnisse mit den Mendelschen Gesetzen aufhören, dann brauchst du das Studium wohl gar nicht erst anfangen.
Die Art des Abschlusses hängt davon ab, was du studieren möchtest. Wenn du z.B. Medizin studieren willst, ist der einzige mögliche Abschluss das Staatsexamen (heisst so, weil der Staat und nicht das Prüfungsamt der Uni die Prüfung abnimmt). Anders sähe es aus, wenn du z.B. Betriebswirtschaftslehre studieren wollen würdest. Dann wäre dein Abschluss mit Sicherheit der Bachelor. Das ist ein relativ neuer Abschluss, der die bisherigen Abschlüsse Magister und Diplom ersetzt (ist an vielen Unis bereits geschehen). Ein Bachelor-Studium dauert meist 6 Semester, also 3 Jahre.
Wie hoch die Studiengebühren sind bzw. ob du überhaupt Studiengebühren zahlen musst, hängt von dem Bundesland ab, in dem du studieren möchtest; da gibt es unterschiedliche Regelungen. Wenn es Studiengebühren gibt, liegen die pro Semester bei ca. 500 Euro. Hinzukommen noch Kosten für das Semesterticket, mit dem du Bus und Bahn benutzen kannst und andere Beiträge (noch einmal um die 150 Euro, ist aber von Hochschule zu Hochschule verschieden).
Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach ;-)
11.12.2007 23:06
danke hat mir schon mal ein bischen geholfen.
ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung zur Krankenschwester und arbeite jetzt seit fast 2 jahren in diesem Beruf. ich habe gehört das man z.B. auch medizin ohne ABI studieren kann wenn ich 3 jahre Berufserfahrung habe, stimmt das? und ist das dann nicht viel schwerer als wenn man vorher das ABI auf der BOS nachholt.
oder z. B Richtung Gesundheitsmangagement auch so wie bei Medizin beschrieben
und wenn ich mein ABI doch nachmachen sollte, wie geht das am besten und schnellsten? und wo kann ich mich informieren über BAfög und wo kann ich herausfinden was ich studieren möchte?
wäre den auch eine Berufsberatung beim Arbeitsamt sinnvoll?
wäre dankbar für eine Antwort :-)
12.12.2007 18:43
Auch wenn du wohl jeden Tag mit Ärzten zu tun hast, eins muss dir klar sein: Das Medizin-Studium ist vom Schwierigkeitsgrad nicht mit einer Ausbildung zu vergleichen. Vor allem die Stoffmenge, die man auswendig lernen muss, ist wohl das größte Problem, wenn man es nicht gewohnt ist (z.B. Auswendig lernen aller Knochen und Muskeln des menschlichen Körpers).
In den ersten 4 Semestern geht es im Medizin-Studium um folgende Inhalte
Praktika in Physik, Chemie, Biologie, Physiologie, Biochemie/Molekularbiologie, Kursus der makroskopischen und mikroskopischen Anatomie, Kursus der medizinischen Soziologie und Psychologie, Seminar Physiologie, Biologie/Molekularbiologie, Anatomie, Praktika zur Einführung in die klinische Medizin, Medizinischer Terminologie, Berufsfelderkundung
(zitiert aus der Wikipedia)
Um dir die Anforderungen ein bisschen klarer zu machen, hier ein
Link zu einer Klausur zur Vorlesung "Chemie für Mediziner" und zu
Übungsaufgaben zur Physik für Mediziner. Beides sind Sachen aus dem 1. Semester.
12.12.2007 19:06
Der Test, der im Kopf der Seite beworben wird (Was soll ich werden? - Teste deine Möglichkeiten mit dem anerkannten Test vom geva-Institut) ist empfehlenswert. Kostet zwar was, ist aber besser als das, was man bei der Agentur für Arbeit hört. Ich habe auch eine Ausbildung gemacht und mir wurde vor meinem Studium empfohlen, doch nicht einen festen Arbeitsplatz sausen zu lassen (mein Chef wollte mich übernehmen). Der Berufsberater hat mich doof angeguckt, als ich ihm sagte, ich wolle auf jeden Fall studieren...
12.12.2007 20:35
Ich studiere im 5 Semester Grafik und Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Industriedesign. Da ich kein Abi habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich danach weitermachen kann, ob ich auch ohne Abi noch Möglichkeiten habe, ein weiteres Studium anzuhängen. Wäre dankbar für eine Antwort!
14.12.2007 11:15
ich würde gerne sozialpädagogik studieren.habe allerdings "nur" den Realschulabschluss und bin in ca. einem halben Jahr mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester fertig - kann ich aufgrund dieser abgeschlossenen Berufsausbildung studieren oder ist doch noch die Fachhochschulreife nötig? wenn ja, wo kann ich diese erwerben? hab gehört dass man sie in einem jahr (auch eben aufgrund der abgeschlossenen Berufsausbildung) machen kann!? Es ist echt nicht einfach darüber konkrete Infos zu bekommen! wäre nett wenn mir jemand genaue auskunft geben könnte!??
grüßle
18.12.2007 14:09
ich habe meinen realschulabschluss,habe eine 3 jährige ausbildung zur arzthelferin gemacht nun würde ich gerne medizin studieren an einer universität wäre dies möglich????? über eine antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im vorraus.
29.01.2008 16:39
Hallöchen!
Ich hab jetzt schon weit einiger Zeit im Internet geschaut, aber ich bekomme irgendwie nicht die Antwort die ich suche!
Vll könnt ihr mit helfen : Ich mache grad eine Ausbildung zur Erzieherin und würde gerne danach noch eine Ausbildung oder ein Studium als Heilpädagogin machen und das am liebsten Berufsbegleitend...
Ich wohne im Kreis Steinfurt und es sollte am besten eine Schule in NRW sein!
Es wäre super wenn ich eine Antwort bekomme, weil ich wirklich schon lange nach der richtigen Schule suche...
Mit den besten Grüßen, Corinna
30.01.2008 19:47